Generell ist der Tagestourismus in Cuxhaven über Ostern verboten - aber nicht komplett. Archivfoto: Reese-Winne
Über Ostern

Tagestouristen aus Bremerhaven in Cuxhaven willkommen: Liebe zum Nachbarn nicht um jeden Preis

von Frank Lütt | 31.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Kreis Cuxhaven verbietet den Tagestourismus über Ostern. Ausgenommen davon sind Menschen aus Bremerhaven. Dabei hat die Seestadt einen immens hohen Inzidenzwert. Dazu ein Kommentar von Frank Lütt.

Dass man es sich nicht mit den Nachbarn verscherzen möchte, das ist verständlich - doch nicht um jeden Preis und schon gar nicht, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es um die Nachbarschaft im privaten Rahmen oder um benachbarte Gebietskörperschaften geht.

Infektionsquote über 260

Für mich ist es völlig unverständlich, wenn die Bremerhavener, bei denen ein Inzidenzwert von über 260 herrscht, am Osterwochenende einen Tagesausflug beispielsweise an Cuxhavens Strände oder nach Otterndorf unternehmen dürfen. Aber die Nachbarn aus dem Kreis Stade, wo der Wert noch niedriger ist als in unserem eigenen Landkreis, gucken in die Röhre. Sie dürfen keinen Ausflug an die Elbmündung starten.

Erinnerungen an Ostern 2020

Vor einem Jahr wollten Landkreis und Stadt Cuxhaven den Tagestourismus im Nordseeheilbad nur für Cuxländer zulassen. Kaum hatte sich aber Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz öffentlich beschwert, ruderte Landrat Kai-Uwe Bielefeld zurück und verkündete, dass auch Bremerhavener als Gäste willkommen seien - nur für die städtischen Strände in Cuxhaven blieb es bei dem Verbot, das die Stadt ausgesprochen hatte.

Hoffnung auf Solidarität

Und jetzt, wo die Lage in Bremerhaven dramatischer ist? Jetzt lassen der Landrat und Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer die Tagesgäste aus dem Hochinzidenzgebiet an die Nordsee pilgern. Dabei hat Santjer noch auf die relativ gute Quote hingewiesen. In der Stadt Cuxhaven liegt der Inzidenzwert seit Tagen klar unter 40. Die Ausweitung der Maskenpflicht soll "Mitmenschen in der Stadt primär schützen", so Santjer. Das mag richtig sein, aber ein Einreiseverbot für Bremerhavener würde sicherlich auch erheblich zum eigenen Schutz beitragen. In solchen Zeiten sollten auch Nachbarn für drastische Maßnahmen Verständnis haben und aus Solidarität in ihrer Heimat bleiben.

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Kommentar

Kaum noch Testpflicht in Cuxhaven: Ist die neue Corona-Verordnung zu leichtfertig?

von Wiebke Kramp | 01.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die neue Corona-Verordnung bringt viele neue Freiheiten, die unsere Redakteurin sehr begrüßt. Gleichzeitig wächst in ihr die Sorge vor erneut steigenden Zahlen. Ein Kommentar.

Kommentar

Bei aller Vorsicht: Öffnungen in Cuxhaven sind ein lang ersehntes Stück Normalität

von Laura Bohlmann-Drammeh | 04.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Schon ab dem kommenden Montag dürfen Restaurants, Hotels und Einzelhandel wieder öffnen - für Menschen mit negativem Corona-Test. Das ist richtig so, meint unsere Redakteurin.

Erkenntnis: Wir müssen den Radverkehr in Cuxhaven neu denken

von Thomas Sassen | 01.05.2021

CUXHAVEN. Mit "neuen" Beobachtungen zum Radverkehr macht derzeit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auf sich aufmerksam. Wir richten den Blick nach Cuxhaven. Eine Glosse.

Kommentar

Abwrackwerft in Cuxhaven: Passt das zum Image eines Nordseeheilbads?

von Thomas Sassen | 23.04.2021

CUXHAVEN. Eine Abwrackwerft in Cuxhaven. Verträgt sich das mit dem Image eines Nordseeheilbades? Ein Kommentar.