Generell ist der Tagestourismus in Cuxhaven über Ostern verboten - aber nicht komplett. Archivfoto: Reese-Winne
Über Ostern

Tagestouristen aus Bremerhaven in Cuxhaven willkommen: Liebe zum Nachbarn nicht um jeden Preis

von Frank Lütt | 31.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Kreis Cuxhaven verbietet den Tagestourismus über Ostern. Ausgenommen davon sind Menschen aus Bremerhaven. Dabei hat die Seestadt einen immens hohen Inzidenzwert. Dazu ein Kommentar von Frank Lütt.

Dass man es sich nicht mit den Nachbarn verscherzen möchte, das ist verständlich - doch nicht um jeden Preis und schon gar nicht, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es um die Nachbarschaft im privaten Rahmen oder um benachbarte Gebietskörperschaften geht.

Infektionsquote über 260

Für mich ist es völlig unverständlich, wenn die Bremerhavener, bei denen ein Inzidenzwert von über 260 herrscht, am Osterwochenende einen Tagesausflug beispielsweise an Cuxhavens Strände oder nach Otterndorf unternehmen dürfen. Aber die Nachbarn aus dem Kreis Stade, wo der Wert noch niedriger ist als in unserem eigenen Landkreis, gucken in die Röhre. Sie dürfen keinen Ausflug an die Elbmündung starten.

Erinnerungen an Ostern 2020

Vor einem Jahr wollten Landkreis und Stadt Cuxhaven den Tagestourismus im Nordseeheilbad nur für Cuxländer zulassen. Kaum hatte sich aber Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz öffentlich beschwert, ruderte Landrat Kai-Uwe Bielefeld zurück und verkündete, dass auch Bremerhavener als Gäste willkommen seien - nur für die städtischen Strände in Cuxhaven blieb es bei dem Verbot, das die Stadt ausgesprochen hatte.

Hoffnung auf Solidarität

Und jetzt, wo die Lage in Bremerhaven dramatischer ist? Jetzt lassen der Landrat und Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer die Tagesgäste aus dem Hochinzidenzgebiet an die Nordsee pilgern. Dabei hat Santjer noch auf die relativ gute Quote hingewiesen. In der Stadt Cuxhaven liegt der Inzidenzwert seit Tagen klar unter 40. Die Ausweitung der Maskenpflicht soll "Mitmenschen in der Stadt primär schützen", so Santjer. Das mag richtig sein, aber ein Einreiseverbot für Bremerhavener würde sicherlich auch erheblich zum eigenen Schutz beitragen. In solchen Zeiten sollten auch Nachbarn für drastische Maßnahmen Verständnis haben und aus Solidarität in ihrer Heimat bleiben.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Pro-/Contra-Kommentar

Feuerwerk beim Sommerabend am Meer in Cuxhaven: Lichtkunst oder aus der Zeit gefallen?

07.08.2022

CUXHAVEN. Nach zwei Jahren Pause findet der Sommerabend am Meer in diesem Jahr wieder in Cuxhaven statt - auch mit Feuerwerk. Dazu haben zwei CN/NEZ-Redakteure unterschiedliche Meinungen.

In abgespeckter Form

Redakteurin lobt "Lüttes Altstadtfest" in Otterndorf - und äußert Kritik

von Wiebke Kramp | 01.08.2022

OTTERNDORF. Nach dem "Lütten Altstadtfest" in Otterndorf ist die CN/NEZ-Redakteurin voll des Lobes für die Veranstaltung. Und doch sieht sie Anlass für Kritik.

Wie geht es weiter?

Ausbau Erneuerbarer Energien: Macht Weil die Windkraft zur Chefsache?

von Ulrich Rohde | 26.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Um die klimapolitischen Ziele zu erreichen und die drohende Energielücke durch den Ausfall der Versorgung durch Erdgas zu kompensieren, muss die Windenergie zügig ausgebaut werden. Doch wer wird dazu das Heft in die hand nehmen, das Land Niedersachsen oder - wie bisher - die Kommunen?

Wo ist die Grenze?

Deichbrand: Wie weit darf ich gehen beim Feiern? Reporter sind sich uneinig

20.07.2022

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Das Deichbrand-Festival startet am Mittwoch (20. Juli) mit der Frühanreise. Bis Sonntag wird gefeiert - aber wie sehr? Darüber gibt es unterschiedlichen Meinungen.