Menschen laufen bei einer Demonstration der Bewegung «Fridays for Future» durch die Innenstadt. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Tausende Teilnehmer bei Fridays for Future-Demos

24.09.2021

Hannover (dpa/lni) - An Demonstrationen der Klimaschutzbewegung Fridays for Future haben sich zwei Tage vor der Bundestagswahl tausende Menschen in Niedersachsen und Bremen beteiligt. In Bremen waren es am Freitag in der Spitze nach Polizeiangaben mindestens 8000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Aufzug und die abschließende Kundgebung seien friedlich verlaufen. Fridays for Future gab hingegen an, dass sich 15.000 Menschen bei der Demonstration in der Hansestadt beteiligt hätten.

In Göttingen waren es nach Polizeiangaben rund 6000 Menschen, in Lüneburg mehr als 2500, wie Fridays for Future mitteilte. In der Landeshauptstadt Hannover waren es nach Polizeiangaben knapp 8000 Menschen. Auf einem Plakat von Greenpeace stand etwa: «Klimasauerei, nein danke!».

Die Klimaschutzbewegung hatte im Rahmen eines Klimastreiks zu zahlreichen Demonstrationen in Deutschland sowie weiteren Ländern aufgerufen.

© dpa-infocom, dpa:210923-99-332870/4

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.



Lesen Sie auch...

Hamburg gedenkt vor 80 Jahren deportierte Jüdinnen und Juden

25.10.2021

Vor 80 Jahren begannen die Nationalsozialisten norddeutsche Jüdinnen und Juden von Hamburg aus in Ghettos, Konzentrations- und Vernichtungslager zu deportieren. Die meisten der insgesamt mehr als 6600 Menschen wurden so in den Tod geschickt.

Falscher Polizist wollte echten Zivilfahnder kontrollieren

25.10.2021

Braunschweig (dpa/lni) - Dass ein falscher Polizist ausgerechnet an einen echten Zivilfahnder gerät, dürfte selten sein. Genau das ist aber in Braunschweig einem 25-jährigen …

Neues Naturschutzgebiet schützt Wald: 34.000 Hektar

25.10.2021

Uslar (dpa/lni) - Die Waldwildnis im Harz wächst weiter: Zu den schon bestehenden 33.000 Hektar Naturwald im Solling sind weitere 1000 Hektar Waldgebiet hinzugekommen, …

IS-Unterstützer verurteilt: Drei Jahre und sechs Monate Haft

25.10.2021

Hannover/Celle (dpa/lni) - Wegen Unterstützung der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in acht Fällen ist ein 38 Jahre alter Mann vor dem Oberlandesgericht Celle zu …