Wegen eines technischen Defekts wird die "Halunder Jet" bis zum 8. Juni nicht nach Helgoland fahren können. Foto: Archiv
Fährverbindung

Technischer Defekt legt "Halunder Jet" lahm

07.06.2019

HELGOLAND. Wegen eines technischen Defekts wird die "Halunder Jet" bis zum 8. Juni nicht nach Helgoland fahren können.

Der Katamaran hat am Donnerstag und Freitag keine Gäste zur Insel gebracht. Von dem Ausfall dürften auch viele Teilnehmer der Offshore-Regatta Nordseewoche betroffen sein. Sie startet am Freitag. Die Reederei empfiehlt den Gästen, auf das Bäderschiff "Helgoland" auszuweichen, das von Cuxhaven abfährt. Der Katamaran der Reederei Helgoline ist vor gut einem Jahr in Dienst gestellt worden. (maf)

Alte Bark

"Seute Deern": Museum wartet Bedingungen der Bundeshilfen ab

14.12.2019

BREMERHAVEN. Vor der Sanierung der schwer beschädigten "Seute Deern" will das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven zunächst die genauen Bedingungen der zugesagten Bundeshilfen klären.

Neues Schiff

Borkum: Seenotrettungskreuzer "Hamburg" geht 2020 in Dienst

12.12.2019

BORKUM. Auf der Nordseeinsel Borkum soll im Frühjahr 2020 der neue Seenotrettungskreuzer "Hamburg" in Dienst gestellt werden.

Kostspielige Investition

Energiewende: Seefahrtschule Cuxhaven erhält nagelneuen Motor

von Thomas Sassen | 12.12.2019

CUXHAVEN. Ein nagelneuer Motor wurde am Mittwoch an der Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven angeliefert. Er wird mit Diesel oder Gas betrieben - ein Fortschritt für die Ausbildung.

Ankerherz

Schifffahrt: Kapitäne erzählen ihre Geschichten

von Thomas Sassen | 11.12.2019

CUXHAVEN. Die Geschichten über die Hochseefischerei üben offenbar nach wie vor einen großen Reiz auf den Autor und auf seine Leserschaft aus.