Westernmusik und "Line Dance": Der Frühschoppen lockte Country-Clubs aus der ganzen Region nach Bülkau, wo sie ihre Formationstänze zeigten. Foto: Mangels
Frühschoppen

"Texas 45" lockte tausend Country-Fans nach Bülkau

von Christian Mangels | 11.11.2018

BÜLKAU. Auch wenn der "wilde, wilde Westen" eigentlich "gleich hinter Hamburg" anfängt, wie das die Gruppe Truck Stop in ihrem Evergreen immer wieder behauptet: Am Sonntag wurde die "Zentrale" der norddeutschen Cowboys und -girls nach Bülkau verlegt.

Volle "Hütte": Das Kultur-Team Bülkau hatte zum Frühschoppen mit der Band "Texas 45" eingeladen - und lockte mehr als 100 Country-Fans und Tanzbegeisterte ins Bürgerhus. Andy Hipp (Gesang, Gitarre), Wolfgang Hildebrand (Gitarre, Background-Gesang), Jan Hertl (Keyboards, Background-Gesang), Wigand Müller (Bass) und Sven Wojzischke (Drums) von "Texas 45" begeisterten mit Country-Klassikern von Großmeistern wie Johnny Cash oder John Denver, aber auch mit New-Country-Hits und Stücken aus der Feder des Bandleaders Andy Hipp.

Die Gruppe sorgte von Beginn an für beste Stimmung. Das zeigte sich unter anderem daran, dass einige Zuhörer spontan von ihren Sitzplätzen aufstanden und unter dem Beifall der übrigen Besucher in einer Line-Dance-Formation zu den Country-Klängen der Band tanzten.

Übrigens: Der Bandname "Texas 45" leitet sich von dem US-Bundesstaat Texas - für viele der Inbegriff des Wilden Westens - ab. 45 ist die Umdrehungszahl einer Single aus den Tagen, an denen die Schallplatte noch das Hauptmedium für die Verbreitung von Musik war.

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Nach Abwasserrohrbruch

Landkreis Cuxhaven warnt: Medem noch nicht unbelastet

von Redaktion | 29.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach einem Abwasserrohrbruch in Neuenkirchen liefen etwa 1500 Kubikmeter Fäkalien in die Medem. Der Landkreis Cuxhaven sprach eine Gefährdungswarnung aus.

Mehrere Strafverfahren eingeleitet

Zigaretten im Cadenberger Supermarkt geklaut

von Redaktion | 29.07.2021

HEMMOOR. Nach einem Zigaretten-Diebstahl in einem Cadenberger Supermarkt, kann die Polizei zwar drei mögliche Täter schnappen, die geklaute Ware finden sie allerdings nicht.

Zusammenprall mit Lkw

15 Tage alt: Säugling bei schwerem Unfall in Lamstedt verletzt

29.07.2021

MITTELSTENAHE. Schwerer Verkehrsunfall in der Börde Lamstedt: Am Mittwoch gegen 18.15 prallte auf der L116 in Mittelstenahe eine 24- jährige Frau aus Stade mit einem Lkw aus Lettland zusammen.

Sitzung verschoben

Übernahme des Krankenhauses Otterndorf: Kreis tüftelt intensiv an Finanzierung

von Egbert Schröder | 29.07.2021

OTTERNDORF. Für Außenstehende dürfte es eine Schrecksekunde gewesen sein: Der Tagesordnungspunkt "Erwerb der Gesellschaftsanteile" für das Otterndorfer Krankenhaus war kurzfristig von der Tagesordnung der Kreistagssitzung genommen worden.