Westernmusik und "Line Dance": Der Frühschoppen lockte Country-Clubs aus der ganzen Region nach Bülkau, wo sie ihre Formationstänze zeigten. Foto: Mangels
Frühschoppen

"Texas 45" lockte tausend Country-Fans nach Bülkau

von Christian Mangels | 11.11.2018

BÜLKAU. Auch wenn der "wilde, wilde Westen" eigentlich "gleich hinter Hamburg" anfängt, wie das die Gruppe Truck Stop in ihrem Evergreen immer wieder behauptet: Am Sonntag wurde die "Zentrale" der norddeutschen Cowboys und -girls nach Bülkau verlegt.

Volle "Hütte": Das Kultur-Team Bülkau hatte zum Frühschoppen mit der Band "Texas 45" eingeladen - und lockte mehr als 100 Country-Fans und Tanzbegeisterte ins Bürgerhus. Andy Hipp (Gesang, Gitarre), Wolfgang Hildebrand (Gitarre, Background-Gesang), Jan Hertl (Keyboards, Background-Gesang), Wigand Müller (Bass) und Sven Wojzischke (Drums) von "Texas 45" begeisterten mit Country-Klassikern von Großmeistern wie Johnny Cash oder John Denver, aber auch mit New-Country-Hits und Stücken aus der Feder des Bandleaders Andy Hipp.

Die Gruppe sorgte von Beginn an für beste Stimmung. Das zeigte sich unter anderem daran, dass einige Zuhörer spontan von ihren Sitzplätzen aufstanden und unter dem Beifall der übrigen Besucher in einer Line-Dance-Formation zu den Country-Klängen der Band tanzten.

Übrigens: Der Bandname "Texas 45" leitet sich von dem US-Bundesstaat Texas - für viele der Inbegriff des Wilden Westens - ab. 45 ist die Umdrehungszahl einer Single aus den Tagen, an denen die Schallplatte noch das Hauptmedium für die Verbreitung von Musik war.

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Kurioser Grund

Wingst: Jugendlicher sorgt für Feuerwehreinsatz - aber nicht mit einem Brand

23.09.2021

WINGST. Ein Feueralarm hat die Brandschützer zur Wingster Jugendherberge gelockt. Grund für den Alarm war allerdings alles andere als ein Brand.

Molkerei Lamstedt

Lamstedt: Es brodelt kräftig in den Reihen der Milcherzeuger

23.09.2021

LAMSTEDT. Bei der Hauptversammlung der Molkerei Lamstedt ging es heiß her. Dabei sah es ursprünglich nicht danach aus.

Insolvenzverfahren

Bahnhofsbesitzer in Cadenberge und Projektentwickler in Cuxhaven ist pleite

von Wiebke Kramp | 23.09.2021

CADENBERGE. Für diesen Geschäftsmann aus dem Kreis Cuxhaven sieht es zappenduster aus: Über das Vermögen von Harro Taube aus Cadenberge ist Anfang des Monats das Insolvenzverfahren eröffnet worden.

Akt der Menschlichkeit

Herzensgute Aktion: Cuxhavenerin ermöglicht blindem Albaner Augen-OP

von Wiebke Kramp | 22.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Es gibt sie doch: Die guten Nachrichten und gute Menschen, die dahinter stecken. Ihr eigenes Schicksal hat Karin Lockhoff bewogen, einem erblindeten Familienvater aus Albanien zu helfen.