Eisatzkräfte der Feuerwehr Wanna entfernten einen umgekippten Baum von der Fahrbahn. Foto: FF Wanna
Feuerwehren im Einsatz

Tief "Egbert": Umgestürzte Bäume in Land Hadeln

02.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Feuerwehren im Raum Land Hadeln waren nach dem Unwetter "Egbert" in der Nacht zu Sonntag mit Aufräumarbeiten auf den Straßen beschäftigt.

Durch den Starkregen und Windböen stürzten immer wieder Äste auf die Fahrbahn.

Straße in Süderwisch blockiert

Die Freiwillige Feuerwehr Otterndorf rückte gegen 1.15 Uhr in den Bereich Süderwisch aus. Dort lag ein großer Ast quer auf der Fahrbahn. Für den Straßenverkehr gab es kein Durchkommen mehr. Die Einsätzkräfte zerteilten mit einer Motorsäge den Baum, sodass die Fahrbahn nach 30 Minuten wieder frei war.

Baum mit Trecker entfernt

Auch in Wanna waren die Kräfte der dortigen Freiwilligen Feuerwehr gefordert. Mithilfe eines Treckers wurde auch dort ein umgekippter Baumstamm von der Straße entfernt und zerkleinert. Nach rund 60 Minuten rollte der Verkehr wieder. (jl)

Natureum Niederelbe

Junge Forscher: Viel zu viel Plastik in der Natur

21.09.2019

KREIS CUXHAVEN. "Was ist denn dein Beruf?", fragt eine Grundschülerin schüchtern Jennifer Sobiech-Wolf von Alfred-Wegener-Institut. Andere sind da energischer: "Was kann man denn hier machen?"

Blaulicht

Hemmoor: Frau verwechselt Bremse mit Gaspedal

von Redaktion | 21.09.2019

HEMMOOR. Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in Hemmoor schob eine 70-Jährige aus Hechthausen mit ihrem Auto einen parkenden Wagen mit Vollgas aus der Parklücke. Sie hatte das Brems- mit dem Gaspedal verwechselt.

Keinen Lauf verpasst

Küstenmarathon: Die Laufschuhe sind schon geschnürt

21.09.2019

NEUENKIRCHEN. Wenn am kommenden Sonntag beim Küstenmarathon in Otterndorf wieder hunderte Läufer an den Start gehen werden, sind zwei unter ihnen, die bei dieser Veranstaltungsreihe bislang noch nie gefehlt haben: Die Brüder Frank und Jörg Heitmann aus Neuenkirchen.

Schulsanierung

Grundschule Otterndorf: Weiterhin offene Fragen

von Wiebke Kramp | 21.09.2019

OTTERNDORF. Das Erregungspotenzial war spürbar, die Stimmung aufgeheizt. 130 Zuhörer - meist Eltern - kamen zum Land Hadler Schulausschuss.