
Tier der Woche in Cuxhaven: Rico will nach steinigem Weg endlich ankommen
CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Hund Rico.
Huhu, ich habe mich schon ein mal vorgestellt, aber das ist schon etwas länger her. Deswegen nochmal: Ich bin Angsthund Rico und bin ein etwa sechs Jahre alter, kastrierter Rüde. Mit mir ging es ganz holprig los: Beim Autofahren wurde mir übel, ich habe mein Geschäft drinnen gemacht, war immer nur im Fluchtmodus und wollte nichts von Menschen wissen.
Jetzt hopse ich freiwillig ins Auto, sage Bescheid, wenn ich für kleine Ricos muss, habe Spaß am Gassigehen und suche jetzt auch Kontakt zu Menschen. Ich befinde mich momentan bei einer Tierpflegerin vom Tierheim und fühle mich richtig wohl. Wenn man mir meine Zeit gibt, kann ich ein ganz toller Hund sein.
Wenn man mir zusieht, wie sehr ich mich freue und wie begeistert ich am Leben im Haus teilnehme, könnte man denken, dass ich der perfekte Hund bin. Jetzt kommt das große ABER: Ich muss mein Leben lang an der Leine laufen, denn egal wie sehr man denkt, dass ich einem Menschen vertraue, ich nutze sofort jede Chance, um wegzulaufen.
Ich weiß ganz genau, wann ich an der Leine bin und wann nicht und falle dann wieder in mein altes Verhalten eines Straßenhundes zurück: absoluter Fluchtmodus!
Daher wünsche ich mir in meinem neuen Zuhause einen souveränen Hund, an den ich mich halten könnte. Außerdem suche ich ruhige Menschen, die sich klar sein müssen, dass es vor allem die erste Zeit nicht einfach wird. Der Garten müsste speziell eingezäunt sein und meine Besitzer müssen sich bewusst sein, dass keine Tür aus Versehen offen gelassen werden darf. Ich hoffe, dass sich trotz allem jemand mit mir auseinandersetzen will, um mir mein Traumzuhause zu ermöglichen. Melde dich im Tierheim Cuxhaven unter Telefon (0 47 21) 71 16 76.