Mehr Platz auf dem Felsen: 2019 kamen weniger Urlauber und Tagesgäste nach Helgoland als noch im Vorjahr. Archivfoto: Kramp
Urlaub auf Hochseeinsel

Tourismus auf Helgoland: Weniger Gäste als im Vorjahr

27.02.2020

HELGOLAND. Helgoland hat das selbst gesteckte Ziel, bis 2020 rund 400.000 Besucher im Jahr zu erreichen, verfehlt.

Mit knapp 356.000 Ankünften von Urlaubern und Tagesgästen kamen 2019 rund neun Prozent weniger Besucher auf Deutschlands einzige Hochseeinsel als im Vorjahr (392.000), wie die Gemeinde am Dienstagabend mitteilte. "Das verhaltene Sommerwetter hat die Ausflugs- und Urlaubslust gebremst", sagte Tourismusdirektor Lars Johannson.

Nur ein Seebäderschiff

Zudem habe zum ersten Mal von Büsum aus nur noch ein Seebäderschiff Kurs auf Helgoland genommen. An einigen Tagen hätten im vergangenen Sommer nicht alle Fahrgäste mit Ziel Helgoland mitgenommen werden können, da das Schiff ausgebucht gewesen sei. Diesen Sommer wolle die Reederei Adler-Eils die Verbindung Büsum-Helgoland vom 30. Juni bis zum 22. August aber viermal wöchentlich mit zwei Schiffen bedienen, hieß es.

Helgoland setzt auf Umweltfreundlichkeit

Helgoland will den Angaben zufolge auf Naturtourismus, Kultur und einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Ausbau der Infrastruktur setzen, um noch mehr Gäste anzulocken. (dpa)

Orte der Ansteckung vermeiden

Cuxhaven schließt die Strände: Das sagt Oberbürgermeister Santjer

27.03.2020

CUXHAVEN. "Cuxhaven schließt die Strände" - mit dieser Maßnahme hat die Stadt bundesweit Aufmerksamkeit erregt. Und die Reaktion ist enorm.

Pandemie-Update

Corona-Update für den Kreis Cuxhaven: Zahl der Infizierten wächst

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Sieben der bis zum Donnerstag 49 an einer Infektion mit dem Corona-Virus erkrankten Personen aus dem Landkreis konnten gesund aus der Quarantäne entlassen werden.

Freizeitmöglichkeit

Fahrradsaison: Tausende Kilometer im Cuxland und umzu

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Zum Start der Fahrradsaison, die angesichts der Corona-Epidemie eine der wenigen Freizeitmöglichkeiten ist, können die Niedersachsen sich über ein wachsendes Radwegenetz freuen.

Verheerender Brand

Nach Feuer auf Campingplatz in Cuxhaven: Das ist der Ermittlungsstand

27.03.2020

CUXHAVEN. Nach dem verheerenden Brand auf einem Campingplatz in Cuxhaven-Duhnen ermittelt die Polizei weiterhin nach der Ursache.