Zwei Minuten nach der Halbzeit markierte Tammo Rosenberg den überfälligen Führungstreffer für den TSV Altenwalde im Spiel gegen den TSV Geversdorf. Die Altenwalder ließen noch drei weitere Treffer folgen und stehen nun an der Spitze der Kreisliga. Foto: Unruh

TSV Altenwalde ist nun Tabellenerster

09.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Der TSV Altenwalde blieb auch im fünften Saisonspiel ohne Niederlage. Gegen den TSV Geversdorf gab es nach torloser erster Spielhälfte noch einen deutlichen 4:0-Heimsieg, der gleichzeitig die Tabellenführung bedeutete.

TSV Altenwalde - TSV Geversdorf 4:0 (0:0): Ohne vier Stammkräfte gingen die Gäste ins Spiel, wie Geversdorfs Co-Trainer Reiner Blohm berichtete. So entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, wie Altenwaldes Spielertrainer Cristiano Da-Cruz-Cunha ergänzte. Torlos und somit ein wenig glücklich aus Sicht der Gäste ging es in die Pause. Dann gab es den Knackpunkt des Spiels. Direkt nach Wiederbeginn konnte Altenwaldes Keeper Tim Himmel einen Fernschuss des Geversdorfers Mirko Stroh nicht festhalten, Andre Möller war zur Stelle, schoss den Ball aber neben das Tor. Im Gegenzug spielte Cristiano Da-Cruz-Cunha den Ball auf Tammo Rosenberg, der das 1:0 (47.) erzielte. "Danach sind wir auseinandergefallen", stellte Reiner Blohm fest. Cristiano Da-Cruz-Cunha per Freistoß aus 16 Metern (62.), Erik Goncalves, der Torhüter Dennis Rademacher keine Chance ließ (64.) und Marco Yunus (70.) schraubten das Ergebnis in nur wenigen Minuten auf 4:0. Am Sieg änderte auch die Gelb-Rote Karte für Erik Goncalves, der nach vorherigem Foulspiel und anschließendem Meckern vom Platz musste, nichts mehr. Die Altenwalder kletterten dadurch an die Tabellenspitze.

TSV Stotel - SC Hemmoor 1:1 (1:0): Von zwei grundverschiedenen Halbzeiten sprach Hemmoors Trainer Joachim Netuschil. In Durchgang eins war Stotel die bestimmende Mannschaft. "Da haben wir uns aber auch durch die rustikale Spielweise des Gegners den Schneid abkaufen lassen", schilderte Netuschil. Die Chance zur Führung vergab Ismail Topcu für Hemmoor, er scheiterte nur am Pfosten (23.). Auf der anderen Seite zielte David Koffi Konan besser, denn er traf zum 1:0 (25.). "Nach der Halbzeit waren wir tonangebend", fasste Joachim Netuschil zusammen. Lohn der Bemühungen war das 1:1, das Jannis Stroh vorbereitete und von Ismail Topcu vollendet wurde (60.). SC-Trainer Netuschil sprach von einem gerechten Remis.

SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst - VfL Wingst 3:1 (2:0): Stark ersatzgeschwächt fuhren die Wingster nach Frelsdorf. Früh (5.) gingen die spielerisch starken Gastgeber dann auch durch Niklas Städtler in Führung. Ein misslungener Klärungsversuch von Spielertrainer Kai Hönicke irritierte VfL-Keeper Hannes Heinbockel und so stand es nach einem Schuss von Till Tessmer nach 19 Minuten 2:0. "Unserer Mannschaft kann ich aber insgesamt keinen Vorwurf machen, sie hat engagiert gespielt", berichtete Michael Schlobohm, der Vereinsvorsitzende. Ungehindert per Kopfball erhöhte Danny Lührs kurz nach dem Wechsel (47.) auf 3:0 und die Partie war gelaufen. Auch wenn Niklas Hinck per Kopfball nach Freistoßflanke von Kai Hönicke noch auf 3:1 (57.) verkürzte, änderte dies nichts am Sieg der Gastgeber. "Frelsdorf hätte von der Zahl der Torchancen noch höher gewinnen können", so Michael Schlobohm, der ausdrücklich Hannes Heinbockel lobte: "Das war heute unser Teufelskerl, der war bärenstark."

TSV Lamstedt - SG Schiffdorf/Sellstedt 1:1 (0:1): Als klarer Favorit gingen die Lamstedter gegen den noch punktlosen Tabellenletzten in die Partie. Phil Hasselbring brachte Schiffdorf jedoch überraschend und früh (13.) in Führung. Zu mehr als dem 1:1 (64.) durch Jörg Tiedemann reichte es für Lamstedt nicht mehr.

SG Stinstedt II - TSV Hollen-Nord 0:1 (0:0): Den ersten Saisonsieg durfte Hollen bejubeln. Marik Peters traf nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit zum Tor des Tages bei den favorisierten Stinstedtern.

FC Land Wursten - Spvgg. Bison 4:4 (4:2): Von einer glänzenden Moral seines Teams sprach Bison-Coach Felix Diers, denn seine Mannschaft holte nach 1:4-Rückstand noch einen Punkt. "Nach 28 Minuten lagen wir aber schon 0:3 hinten, da wir einfach nicht präsent waren", kritisierte er. Tobias Franz traf zum 3:1 per Kopf und Nico Albers aus dem Gewühl heraus zum 4:2-Pausenstand. "Danach waren wir am Drücker", so Diers. Steven Petri (85., aus kurzer Distanz) und Niklas Behrens (86., per Fernschuss) trafen noch spät zum Remis. (ag)

TSV Altenwalde will zurück in die Erfolgsspur

von Jan Unruh | 17.01.2020

ALTENWALDE. Die Niederlage aus der Vorwoche war schmerzhaft. Um zu unterstreichen, dass diese nur ein Ausrutscher war, wollen die Handball-Herren des TSV Altenwalde Sonnabend im Heimspiel gegen Bruchhausen-Vilsen mit einem Sieg zurück in die Erfolgsspur finden. Anwurf der Landesklasse-Begegnung in der Franzenburger Halle ist um 16.30 Uhr.

Cuxhaven Baskets empfangen Spitzenreiter Rostock

17.01.2020

CUXHAVEN. Nur eine Woche nach dem erfolgreichen mühsamen Heimspiel gegen den Bramfelder SV und dem hart erarbeiteten 89:80-Erfolg steht in der Rundturnhalle die nächste Begegnung der Cuxhaven Baskets auf dem Programm. Und dieses Spiel könnte für die heimischen Korbjäger schon zum ersten Saisonhöhepunkt werden.

Hallenfußball

Wer gewinnt das letzte Masters-Quali-Turnier?

von Jan Unruh | 16.01.2020

CUXHAVEN. Die sechs Masters-Teilnehmer stehen so gut wie fest - und das schon vor dem letzten Qualifikationsturnier, das Freitag (ab 19 Uhr) und Sonnabend (ab 16 Uhr) in der BBS-Halle Cuxhaven ausgetragen wird.

Im Gespräch mit CN/NEZ

Nach Karriereende: So geht es für die Geversdorferin Tabea Kemme weiter

von Jan Unruh | 16.01.2020

GEVERSDORF/LONDON. Nun ist es Gewissheit. Tabea Kemme beendet mit 28 Jahren ihre aktive Fußballkarriere.