Verle Neuber war mit ihrer Durchsetzungskraft nur schwer zu stoppen von der Horneburger Abwehr. Sie traf insgesamt sechs Mal bei der knappen Niederlage gegen den Spitzenreiter der Handball-Landesliga. Foto: Unruh
Handball

TSV Altenwalde verliert das Spitzenspiel

19.02.2020

ALTENWALDE. Es war das erwartete Spitzenspiel in der Handball-Landesliga. Die B-Juniorinnen des TSV Altenwalde und des VfL Horneburg schenkten sich nichts und boten den rund 100 Zuschauern in der Franzenburger Halle ansehnlichen Handballsport - mit dem besseren Ende für die Gäste.

TSV Altenwalde - VfL Horneburg 22:25 (11:14): Der Tabellenzweite empfing den Tabellenersten. Mit einem Sieg wäre Altenwalde an Horneburg vorbeigezogen. Dementsprechend motiviert starteten die TSVerinnen die Begegnung. Das Hinspiel in Horneburg ging noch klar mit 23:36 verloren aus Altenwalder Sicht. Der Start gehörte diesmal den TSVerinnen. Durch zwei schnelle Tore von Freia Sievern führten sie mit 2:0. Doch die Gäste ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und glichen schnell aus. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.

Der VfL kam aber immer besser ins Spiel, begünstigt durch unnötige Ballverluste im Altenwalder Spielaufbau. Die Gäste setzten sich etwas ab. Zur Pause lag Altenwalde mit drei Toren zurück (11:14). In der zweiten Hälfte ging es auf Augenhöhe weiter. Doch nun haperte es auch im Anschluss bei den Altenwalderinnen. Sie kamen nicht näher heran. Horneburg verwaltete die Führung clever. Die Heimischen ärgerten sich am Ende über die vergebenen Chancen. Mit 22:25 kassierten sie die erste Heimniederlage der Saison. Dennoch war die Leistung in Ordnung. "Alle Spielerinnen haben mit einer starken Leistung dazu beigetragen, dass es so knapp wurde. Mit etwas mehr Glück wäre ein Unentschieden drin gewesen, doch leider war Horneburg etwas besser", so das Fazit des Altenwalder Trainers Klaus Görlitz.

Der TSV bot auf: Finnya Arp, Kimberley von Rönn (beide im Tor), Freia Sievern, Jule Törck, Kerrin Meyer, Inga Hachtmann, Alina Fernandez, Chiara Witzel, Leonie Sethmann, Silja Spinck, Celina Kausch, Verle Neuber. (jun)

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Handball

Kader des TSV Altenwalde schrumpft: Personalnot vor wichtigem Heimspiel

von Jan Unruh | 13.10.2022

ALTENWALDE. Vor dem Heimspiel am Sonnabend, 15. Oktober, plagen sich die Altenwalder Handball-Damen mit großen personellen Sorgen herum. 

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven will magere Heimbilanz aufpolieren

von Jan Unruh | 13.10.2022

CUXHAVEN. Sechs Spiele, fünf Niederlagen - die Auftritte auf der heimischen Kampfbahn waren für Landesliga-Aufsteiger Rot-Weiss Cuxhaven in dieser Saison wenig erfolgreich. Das soll sich ändern.

Sportanlage

Kostenexplosion: Millionen-Projekt in Cuxhaven fällt deutlich kleiner aus als geplant

von Jan Unruh | 12.10.2022

CUXHAVEN. Die Sportanlage in Groden soll modernisiert werden - für über zwei Millionen Euro sollte das gesamte Areal runderneuert werden. Nun fällt die Umsetzung deutlich kleiner aus. Und der Zeitdruck wächst. 

Fußball

Masters-Cup in Cuxhaven soll wieder stattfinden - mit einschneidender Veränderung

von Jan Unruh | 11.10.2022

CUXHAVEN. Die Vorbereitungen für das anstehende Turnier laufen auf Hochtouren. Allerdings wird daran ein bekanntes Gesicht nicht mehr mitwirken.