Der TSV Hollen hatte erste Halbzeit einige Gelegenheiten. In dieser Szene rettete Lamstedts Torwart Marek Jantzen gegen die beiden Hollener Lukas Richters (Nr. 15) und Björn Buck. Hier reklamierten die Gastgeber, dass es Elfmeter hätte geben müssen. Foto: Lütt

TSV Hollen siegt im Derby gegen TSV Lamstedt

von Frank Lütt | 30.09.2019

HOLLNSETH. Der TSV Hollen hat die Fußball-Kreisliga-Partie gegen den TSV Lamstedt mit 2:1 gewonnen.

TSV Hollen - TSV Lamstedt 2:1 (0:0): Der TSV Hollen hat das Fußball-Derby gegen den TSV Lamstedt mit 2:1 gewonnen. Gut 350 Zuschauer verfolgten bei Dauerregen die umkämpfte Partie. Schlimmer als die Niederlage für die Gäste war eine schwere Verletzung von Jörg Tiedemann. Der Hollener, der seit Jahren für Lamstedt das Trikot überstreift, musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Dieser Schockmoment war denn auch der Bruch im Spiel der Gäste.

Die frischen 13 Grad Celsius und der Dauerregen hielten sicherlich einige Fans davon ab, auf den kleinen Sportplatz in Hollen zu gehen. Dennoch waren es immerhin gut 350 Anhänger, die zwei sehr bemühte Mannschaften gesehen haben. An den langen Seiten säumten sich die Regenschirme, während an der Stirnseite in einem Zelt und unter dem Dach des Verpflegungsbereichs sich ganz viele Zuschauer auf engem Raum versammelten.

Die widrigen Wetterverhältnisse und der teilweise doch tiefe und glitschige Boden verhinderten attraktiven Fußball. Es wurde eher Fußball gearbeitet. Das hielt aber auch die Spannung hoch. Die Lamstedter hatten gut begonnen und frühzeitig Chancen, aber die Hollener kämpften sich in die Begegnung und agierten nun häufiger erfolgreich mit sogenannten langen Bällen. Das führte dazu, dass nun die Platzherren ihrerseits mehr vom Spiel hatten und auch Möglichkeiten erhielten. Aber bis zur Halbzeitpause blieb es torlos.

Lamstedt macht Druck

Nach dem Seitenwechsel machten die Lamstedter Druck. Sie hatten die Begegnung im Griff. Gästetrainer Sebastian Frost beschreibt: "Da hatte ich das Gefühl, dass wir entweder ein Tor machen oder das Spiel null zu null ausgeht." Hollen schaffte kaum noch Entlastungsangriffe. Und in dieser Phase kam es zu dem verhängnisvollen Zweikampf im Mittelfeld. Der Ex-Lamstedter Hauke Wuelbern rutschte in 65. Minute in Jörg Tiedemann und traf ihn so am Bein, dass dieser eine schwere Verletzung erlitt. Das Spiel wurde sofort für mehrere Minuten unterbrochen. Tiedemann wurde schließlich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Nach Verletzung wie gelähmt

Nach dieser Unterbrechung waren die Lamstedter wie gelähmt. Der TSV Hollen kam erneut auf. Und schon in der 77. Minute erzielte Philipp Trautmann das 1:0 für die Gastgeber. Lamstedt versuchte sich aufzubäumen, doch in der 89. Minute traf Andre Gerull für Hollen zum 2:0. Der Treffer von Helge Behnemann zum 2:1 in der Nachspielzeit kam zu spät, sodass die Hollener sich am Ende jubelnd in den Armen lagen. Hollens Trainer Lutz Hülsenberg: "Wir hatten erste Halbzeit ein Chancenplus. Und zum Ende hin haben wir noch mal gut gespielt. Der Sieg für uns geht schon in Ordnung."

CNV-Podcast - Hören statt lesen!

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Cuxhaven: JFV-Teams trainieren bereits

von Jan Unruh | 01.07.2020

CUXHAVEN. Vor 15 Monaten entstand die Idee eines JFV Cuxhaven, nun sind die Formalitäten so gut wie abgeschlossen. Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) erteilte dem Jugendförderverein nun die Zulassung zum Spielbetrieb - obwohl offiziell noch wichtige Beschlüsse der Mitgliedsvereine fehlen.

Wegen Corona: Cuxhavener Kreispokal im Elfmeterschießen ausgetragen

von Christian Mangels | 30.06.2020

WANNA. Fußball verrückt: Wegen der Corona-Pandemie wurde der Cuxhavener Kreispokal vom Punkt "ausgespielt". Es hagelte eine Elfmeter-Flut.

Corona-Pause: Otterndorfer Profi-Fußballerin hält sich in Langen fit

25.06.2020

OTTERNDORF/LANGEN. Warum Profi-Fußballerin Lena Petermann aus Otterndorf in der Corona-Pause mit einem Physiotherapeuten aus Langen ihr Knie geschmeidig hält.

Triathlon-Absage

Otterndorf: Volksbank-Triathlon für 2020 abgesagt

23.06.2020

OTTERNDORF. Der Sommer in Otterndorf wird in diesem Jahr ohne sportliche Großveranstaltung auskommen müssen.