Über 1000 Demonstranten gegen Atomenergie

25.04.2011

OTTERNDORF. Rund 1000 Menschen zogen am Ostermontag durch die Otterndorfer Innenstadt zum Seglerhafen des Nordseebades. Sie demonstrierten gegen die Atompolitik der Bundesregierung und für einen Ausstieg. Vielmehr noch erinnerten sie an die Opfer von Tschernobyl und Fukushima.

Ein breites Bündnis aus Umweltverbänden, Anti-Atom-Initiativen und Gewerkschaften war dem Aufruf gefolgt. Verschiedene Redner, darunter BUND-Landeschef Heiner Baumgarten und Dr. Gisela Pentecker von Ärzte gegen den Atomkrieg (IPPNW), forderten den Ausstieg aus einer Technologie, die ein verheerendes Unfallrisiko berge, den Ausbau Erneuerbarer Energien blockiere und Tausenden Generationen tödlichen Atommüll aufbürde. Die Skandale um die Endlagerstandorte Asse und Gorleben zeigten, dass das Problem des Jahrmillionen strahlenden Mülls völlig ungelöst sei.

Von Frauke Heidtmann

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

09.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

09.09.2018

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)