Die Einsatzkräfte der Polizei Cuxhaven haben an Himmelfahrt im gesamten Landkreis über 50 Verstöße gegen die aktuelle Corona-Verordnung festgestellt. Archivfoto: Koppe
Vatertag im Kreis Cuxhaven

Über 50 Verstöße gegen Corona-Regeln: Polizei Cuxhaven zieht nach Himmelfahrt Bilanz

14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven hat nach dem Himmelfahrt-Feiertag eine positive Bilanz gezogen. Dennoch leiteten die Einsatzkräfte Dutzende Verfahren ein.

Aus Sicht der Polizeiinspektion Cuxhaven war der Vatertag 2021 ein ruhiger. "Die üblichen Bollerwagen-Touren haben wir überhaupt nicht erlebt", berichtet Pressesprecher Carsten Bode auf Anfrage. "Trotz der mittlerweile geltenden Lockerungen sind die Menschen diszipliniert." Die Polizei hatte im Vorwege verstärkte Kontrollen an Himmelfahrt angekündigt.

Über 50 Verstöße im Kreis Cuxhaven

Dennoch stellten die Einsatzkräfte vereinzelt Verstöße gegen die aktuell geltenden Corona-Regelungen fest und leiteten über 50 Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. So gab es zweimal in der Samtgemeinde Hemmoor und je einmal in Cuxhaven sowie in der Gemeinde Schiffdorf größere Zusammenkünfte von Personen aus mehreren Haushalten, die von der Polizei aufgelöst wurden. "Dabei handelte es sich um Feiern, an denen jeweils zwischen zehn und 15 Personen teilnahmen", so Bode.

Personen halten sich nicht an Kontaktbeschränkungen

Zudem habe es einige wenige Fälle gegeben, in denen kleinere Gruppen mit vier bis sechs Personen angetroffen wurden. Erlaubt sind derzeit im Kreis Cuxhaven Treffen eines Haushalts mit höchstens zwei weiteren Personen aus einem anderen Hausstand. Kinder bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren zählen ebenso nicht dazu wie geimpfte und Corona-genesene Personen. Das gilt im privaten und im öffentlichen Raum.

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven sinkt trotz 18 Neuinfektionen

24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz 18 Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven am Freitag leicht gesunken.

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt deutlich an

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund zahlreicher Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen. Konsequenzen hat dies zunächst nicht.

Jahresempfang

Hinter den Nordholzer Marinefliegern liegen zwei Jahre voller Veränderungen

von Denice May | 23.09.2021

NORDHOLZ. Beim verspäteten Jahresempfang zieht der Kommandeur des Marinefliegerkommandos Bilanz und gibt zu, dass ihm die ein oder andere Veränderung Bauchschmerzen bereitet hat.