Die Einsatzkräfte der Polizei Cuxhaven haben an Himmelfahrt im gesamten Landkreis über 50 Verstöße gegen die aktuelle Corona-Verordnung festgestellt. Archivfoto: Koppe
Vatertag im Kreis Cuxhaven

Über 50 Verstöße gegen Corona-Regeln: Polizei Cuxhaven zieht nach Himmelfahrt Bilanz

14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven hat nach dem Himmelfahrt-Feiertag eine positive Bilanz gezogen. Dennoch leiteten die Einsatzkräfte Dutzende Verfahren ein.

Aus Sicht der Polizeiinspektion Cuxhaven war der Vatertag 2021 ein ruhiger. "Die üblichen Bollerwagen-Touren haben wir überhaupt nicht erlebt", berichtet Pressesprecher Carsten Bode auf Anfrage. "Trotz der mittlerweile geltenden Lockerungen sind die Menschen diszipliniert." Die Polizei hatte im Vorwege verstärkte Kontrollen an Himmelfahrt angekündigt.

Über 50 Verstöße im Kreis Cuxhaven

Dennoch stellten die Einsatzkräfte vereinzelt Verstöße gegen die aktuell geltenden Corona-Regelungen fest und leiteten über 50 Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. So gab es zweimal in der Samtgemeinde Hemmoor und je einmal in Cuxhaven sowie in der Gemeinde Schiffdorf größere Zusammenkünfte von Personen aus mehreren Haushalten, die von der Polizei aufgelöst wurden. "Dabei handelte es sich um Feiern, an denen jeweils zwischen zehn und 15 Personen teilnahmen", so Bode.

Personen halten sich nicht an Kontaktbeschränkungen

Zudem habe es einige wenige Fälle gegeben, in denen kleinere Gruppen mit vier bis sechs Personen angetroffen wurden. Erlaubt sind derzeit im Kreis Cuxhaven Treffen eines Haushalts mit höchstens zwei weiteren Personen aus einem anderen Hausstand. Kinder bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren zählen ebenso nicht dazu wie geimpfte und Corona-genesene Personen. Das gilt im privaten und im öffentlichen Raum.

Suche über Facebook

14-jähriges Mädchen aus Cuxhaven seit Freitag vermisst

von Redaktion | 15.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Bange Stunden bei einer Familie in Cuxhaven: Seit Freitag wird ihre 14-jährige Tochter vermisst, es fehlt offenbar jede Spur, das Handy scheint aus.

"CovPass"

Apotheken erleben Ansturm: Hier gibt es den digitalen Impfpass in Cuxhaven

von Tim Fischer | 15.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Der digitale Impfpass ist seit Montag verfügbar. Nach der Impfung gibt es jetzt die Möglichkeit, den Nachweis digital immer und überall dabei zu haben. Ab sofort geben erste Apotheken und Ärzte QR-Codes für Geimpfte aus. Doch wo bekomme ich den QR-Code im Cuxland?

Streit als Auslöser

Kreis Cuxhaven: Mann beseitigt Unkraut - dann brennt die Hecke

von Redaktion | 14.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Montagmorgen brannte eine Hecke in Langen, nachdem ein Mann zuvor mit dem Gasbrenner Unkraut vernichten wollte.

Keine Klassenfahrten

Jugendherbergen in Cuxhaven kämpfen wegen Corona um neue Einnahmequellen

von Wiebke Kramp | 14.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Jugendherbergen in Duhnen und Otterndorf sind aktuell vor allem bei Familien beliebt. Für die Einrichtungen aktuell eine wichtige Einnahmequelle.