Bremerhaven und Bremen stehen bei Privat- und Geschäftsreisenden weiterhin oben auf der Beliebtheitsskala. Symbolfoto: Pförtner/dpa

Übernachtung: Mehr Touristen in Bremerhaven gezählt

15.06.2019

BREMERHAVEN. Bremerhaven und Bremen stehen bei Privat- und Geschäftsreisenden weiterhin oben auf der Beliebtheitsskala.

Nach Angaben des Statistischen Landesamts wurden für Bremerhaven 85 742 Übernachtungen in den ersten drei Monaten verzeichnet. Das ist ein Plus von 6,3 Prozent. Auch die Zahl der Ankünfte erhöhte sich weiter auf 45 372. Das entspricht einem Zuwachs von 9,2 Prozent. "Diese Zahlen machen uns Freude", kommentiert Raymond Kiesbye als Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven die Quartalszahlen.

Insgesamt verzeichnet das Land einen Anstieg der Gästezahlen. So wuchsen die Ankünfte um 5,4 Prozent auf 296 329, die Übernachtungen um 6,7 Prozent auf 552 088.

Die Übernachtungszahlen in den gewerblichen Beherbergungsbetrieben Bremens stiegen um 6,8 Prozent. Mit 250 957 Ankünften (plus 4,7 Prozent) und 466 346 Übernachtungen kamen Anfang des Jahres so viele Gäste wie noch nie zuvor in die Stadt.

Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) sagt: "Einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren Bremens wächst weiter. Das ist sehr erfreulich. Unsere Investitionen in die Branche, ob Themenjahr Raumfahrt, neues Tourismusprogramm oder Unterstützung von Großveranstaltungen sowie weltweites Marketing, zahlen sich aus." Der Januar startete in Bremen mit einem Plus der Übernachtungen von 2,8 Prozent bereits gut. Auch der Februar (plus 1,9 Prozent) war außergewöhnlich gut.

Bahnstrecke

Cuxhavener Hafenwirtschaft drängt auf Elektrifizierung

17.07.2019

CUXHAVEN/STADE. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Stade und Cuxhaven sei "zwingende Voraussetzung für den Ausbau des Hafenumschlags".

2000 Betriebe: Ökolandbau wächst auch im Cuxland

16.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Ökolandbau in Niedersachsen wächst. Er wächst in fast allen Landkreisen, auch im Cuxland. Das hat das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) berechnet.

Die Wespa unterstützt die Telefonseelsorge

14.07.2019

BREMERHAVEN / KREIS CUXHAVEN. Die Sparkasse gibt finanzielle Hilfe bei der Grundausbildung der Mitarbeiter der Telefonseelsorge. Der Bedarf nimmt unterdessen zu.

Kosmetik

In Tuben und Tiegeln steckt "volle Pulle Cuxhaven"

von Kai Koppe | 13.07.2019

CUXHAVEN. Im Spa-Bereich eines Duhner Hotels: Die Firma La mer Cosmetics hat zu einem Presseevent geladen, erschienen sind Bloggerinnen, Influencerinnen und Redakteurinnen von Lifestyle- oder Beauty-Magazinen.