Bremerhaven und Bremen stehen bei Privat- und Geschäftsreisenden weiterhin oben auf der Beliebtheitsskala. Symbolfoto: Pförtner/dpa

Übernachtung: Mehr Touristen in Bremerhaven gezählt

15.06.2019

BREMERHAVEN. Bremerhaven und Bremen stehen bei Privat- und Geschäftsreisenden weiterhin oben auf der Beliebtheitsskala.

Nach Angaben des Statistischen Landesamts wurden für Bremerhaven 85 742 Übernachtungen in den ersten drei Monaten verzeichnet. Das ist ein Plus von 6,3 Prozent. Auch die Zahl der Ankünfte erhöhte sich weiter auf 45 372. Das entspricht einem Zuwachs von 9,2 Prozent. "Diese Zahlen machen uns Freude", kommentiert Raymond Kiesbye als Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven die Quartalszahlen.

Insgesamt verzeichnet das Land einen Anstieg der Gästezahlen. So wuchsen die Ankünfte um 5,4 Prozent auf 296 329, die Übernachtungen um 6,7 Prozent auf 552 088.

Die Übernachtungszahlen in den gewerblichen Beherbergungsbetrieben Bremens stiegen um 6,8 Prozent. Mit 250 957 Ankünften (plus 4,7 Prozent) und 466 346 Übernachtungen kamen Anfang des Jahres so viele Gäste wie noch nie zuvor in die Stadt.

Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) sagt: "Einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren Bremens wächst weiter. Das ist sehr erfreulich. Unsere Investitionen in die Branche, ob Themenjahr Raumfahrt, neues Tourismusprogramm oder Unterstützung von Großveranstaltungen sowie weltweites Marketing, zahlen sich aus." Der Januar startete in Bremen mit einem Plus der Übernachtungen von 2,8 Prozent bereits gut. Auch der Februar (plus 1,9 Prozent) war außergewöhnlich gut.

Häfen

Trotz Corona-Krise: Exportgeschäft in Bremerhaven legt zu

31.05.2020

BREMERHAVEN. Die bremischen Häfen konnten im ersten Quartal dieses Jahres trotz der bereits beginnenden Coronakrise ihren Gesamtumschlag im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern.

Einzelhandel in Sorge

Schließung? Spekulationen um Karstadt in Bremerhaven

29.05.2020

BREMERHAVEN. Spekulationen um Karstadt in Bremerhaven: Folgt die Schließung. Die Einzelhändler sind in Sorge. Denn das Warenhaus sorgt für Umsatz in der gesamten Innenstadt.

Bau bleibt krisenfest

Baubranche im Kreis Cuxhaven: Viele Aufträge - trotz Corona

19.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Bau bleibt krisenfest: Während die Corona-Pandemie ganze Wirtschaftszweige lahmlegt, ist auf Baustellen im Kreis Cuxhaven weiter viel zu tun.

Biotechnologieunternehmen

Corona: Cuxhavener Firma hilft bei Impfstoff-Entwicklung

18.05.2020

CUXHAVEN. Das in Cuxhaven ansässige Labor-Unternehmen Vibalogics arbeitet in der Corona-Krise mit einem der weltweit führenden Pharmakonzerne zusammen.