Überraschende Idee: Aus Elbsand Energieinsel bauen

07.09.2018

STADE/BRUNSBÜTTEL. Der Cuxhavener Unternehmer Lutz Machulez-Hellberg überrascht mit einer Idee. (tas)

Wie aktuell der Vorstoß der Cuxhavener Wirtschaft im Hinblick auf den Schifffahrtstreibstoff der Zukunft ist, zeigt der Wettlauf der Länder Niedersachsen und Schleswig-Holstein um die Ansiedlung eines Flüssiggas-(LNG-)Terminals. Nachdem das Wirtschaftsministerium in Kiel einem potenziellen Investor 650 Millionen Euro Förderung verspricht, hat Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann dem gleichen Investor eine Zusage von 500 Millionen Euro gemacht, wenn der den Terminal in Stade-Bützfleth (in Nachbarschaft des Chemieriesen DOW) statt in Brunsbüttel baut. Der Cuxhavener Unternehmer Lutz Machulez-Hellberg hat einen sehr viel visionäreren Lösungsvorschlag, den er Althusmann kürzlich in einem internen Gespräch unterbreitete.

Seine Idee: Die bei der anstehenden Elbvertiefung sowie bei künftigen Unterhaltungsbaggerungen anfallenden großen Mengen Sand und Kies nach dem Vorbild der Niederländer (Maasvlakte vor dem Hafen von Rotterdam) zum Bau einer „Energieinsel“ zur Lagerung von LNG und Wasserstoff in der Elbmündung zu verwenden. Um Rivalitäten zu vermeiden, sollte die künstliche Insel auf der Grenze zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein aufgespült werden. Schiffe könnten dort sicher den Treibstoff entladen oder tanken.

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne