In der vergangenen Saison trafen der Grodener SV und Rot-Weiss Cuxhaven noch direkt aufeinander. In der anstehenden Spielzeit spielt Rot-Weiss eine Klasse höher. Was sich sonst noch geändert hat, präsentieren wir Anfang August in der Sonder-Beilage "Übersteiger". Foto: Unruh
Fußball

"Übersteiger" erscheint zum Start der Fußballsaison: Worauf sich die Leser freuen dürfen

von Jan Unruh | 18.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Fußballmannschaften aus dem Cuxland stehen in den Startlöchern. In rund drei Wochen beginnt die neue Saison. Pünktlich vor dem Ligastart wird die CN/NEZ-Sportredaktion wieder den "Übersteiger" veröffentlichen.

In dem Magazin zum Start in die neue Fußballsaison gibt es alles Wissenswerte rund um die Ligen, Mannschaften und Spieler. Erscheinen soll es am Freitag, 5. August.

Wer kommt, wer geht, wer bleibt? Auch in diesem Sommer hat sich einiges auf den hiesigen Transfermärkten getan. Im "Übersteiger" sollen diese ganzen Informationen von der 3. Kreisklasse bis zur Landesliga gebündelt werden. Was passiert beim Landesliga-Aufsteiger Rot-Weiss Cuxhaven? Wie sind die Bezirksligisten aus dem Kreis Cuxhaven drauf? Wer kickt in der Kreisliga, wer in den Kreisklassen? Wie lief die Vorbereitungsphase für die einzelnen Teams? Fragen über Fragen, die im "Übersteiger" beantwortet werden.

Die Vereinsverantwortlichen werden in den kommenden Tagen von der CN/NEZ-Sportredaktion angeschrieben, damit die aktuellen Kader sowie die Zu- und Abgänge abgefragt werden. Die Vereine, die in der Landes-, Bezirks- oder Kreisliga spielen, sollten schon einmal ein aktuelles Mannschaftsfoto erstellen, das dann im jpg-Format an uns gemailt werden sollte.

Alle Vereine, von der Landesliga bis runter in die 3. Kreisklasse, erhalten von uns die Möglichkeit einen Kaderbogen auszufüllen. Dementsprechend sollten die Verantwortlichen schon einmal die Fakten zusammentragen, wie zum Beispiel Vor- und Nachnamen der einzelnen Spieler, Zu- und Abgänge, Trainerdaten, Testspielergebnisse und Saisonziel.

Schon jetzt können die Vereine auf unserem Fußballportal (www.fupa.net/cuxhaven) im Internet ihre Mannschaft präsentieren. Einige Klubs haben bereits ihre Veränderungen dort eingetragen. Hier sollen im Laufe der Saison auch immer neueste Informationen über Vereinsaktivitäten und Spielberichte unter anderem von den Vereinsverantwortlichen eingestellt werden. Wer Fragen zur Sonderbeilage "Übersteiger" hat, kann sich auch gern an die CN/NEZ-Sportredaktion per E-Mail unter sport@cuxonline.de wenden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Beachhandball-DM: Beste Werbung für den Sport und für  Cuxhaven

von Frank Lütt | 07.08.2022

CUXHAVEN. Die Deutsche Meisterschaft im Beachhandball für Frauen und Männer fand am Wochenende in Cuxhaven statt. Am Strand von Duhnen fanden die Sportler beste Bedingungen vor.

Grodener SV ringt den FC Eintracht Cuxhaven im Stadtderby nieder

von Frank Lütt | 06.08.2022

CUXHAVEN. Am ersten Spieltag der Fußball-Bezirksliga hat der Grodener SV das Stadt-Derby gegen den FC Eintracht Cuxhaven gewonnen.

Rot-Weiss Cuxhaven geht sang- und klanglos in Hambergen unter

von Frank Lütt | 06.08.2022

HAMBERGEN. Rot-Weiss Cuxhaven hat seinen Saisonauftakt in der Fußball-Landesliga verpatzt. Im Duell der Aufsteiger verlor die Truppe von Trainer OIiver Stepniak sang- und klanglos beim FC Hambergen mit 0:4.

Fußball-Bezirksliga

Bezirksliga: Erstes Spiel der Saison ist direkt ein Cuxhavener Derby

von Denice May | 05.08.2022

KREIS CUXHAVEN. In der Bezirksliga starten die Cuxhavener Mannschaften gleich mit einem Kracher, denn der Grodener SV empfängt die Herren vom FC Eintracht Cuxhaven. Außerdem muss Aufsteiger TSV Geversdorf auswärts in Bargstedt spielen.