Jonas Walzberg/dpa/Symbolbild

Üstra stoppt Ticketkauf mit Bargeld an Haltestellen

24.03.2023

Nach Sprengungen von Fahrkartenautomaten will der Verkehrsanbieter Üstra in Hannover vorerst an oberirdischen Haltestellen den Verkauf von Tickets gegen Bargeld beenden. Allein seit Anfang Dezember seien 20 Fahrkartenautomaten zerstört worden, der Schaden belaufe sich mittlerweile auf 800.000 Euro, teilten die Verkehrsbetriebe am Freitag mit. Fahrgäste oder Menschen in der Nähe der Haltestellen seien bei den Sprengungen bisher nicht verletzt worden - das Risiko, dass Menschen verletzt werden könnten, wolle man aber nicht eingehen. Daher sollten an den oberirdischen Haltestellen die Wechselgeldbestände und Einnahmen aller 218 betroffenen Automaten entnommen werden.

Per Kredit- oder EC-Karte könnten Tickets an den oberirdischen Haltestellen aber weiterhin bezahlt werden. In den unterirdischen Tunnelstationen ändere sich nichts, dort könne an den Automaten weiter mit Bargeld bezahlt werden - ebenso im Kundenzentrum, an zahlreichen Verkaufsstellen und in Bussen.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Tierhalterin geht schwimmen und lässt Hund im Auto zurück

28.05.2023

Die Polizei hat am Sonntag einen Hund aus einem schwarzen Auto befreit, das halb in der Sonne stand. Im Kofferraum befand sich ein Berner …

Braunschweig rettet sich mit Magdeburger Hilfe

28.05.2023

Eintracht Braunschweig hat den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga geschafft. Der Aufsteiger verlor am Sonntag zwar mit 1:2 (0:0) beim FC Hansa Rostock. Da …

Werder Bremen gibt Engelhardt an SC Freiburg ab

28.05.2023

Werder Bremen gibt Mittelfeldspieler Yannik Engelhardt endgültig an den SC Freiburg ab. Die Breisgauer zogen die Kaufoption für den 22-Jährigen, der in den vergangenen …

Heimdebakel für Hannover: Bartels trifft für Kiel

28.05.2023

Hannover 96 hat die Zweitliga-Saison mit einem Heimdebakel abgeschlossen. Die Niedersachsen verloren am Sonntag im eigenen Stadion gegen Holstein Kiel mit 1:5 (0:3) und …