Nach der Sturmserie kam es zu einer Massenstrandung von Seesternen und Schwertmuscheln.Foto: Madeleine Kurkut
Wattenmeer

Ungewöhnliche Lebewesen vom Sturm an den Nordseestrand gefegt

20.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Nordseestrand bietet nach den lang anhaltenden Stürmen der letzten Tage oft ein buntes Bild: Seesterne, Muscheln, Krebse und manchmal auch erschöpfte Seevögel sind vielerorts am Ufer zu finden.

"Teilweise kommt es zu Massenstrandungen von Seesternen, Herzseeigeln oder Schwertmuscheln", berichtet Biologe Rainer Borcherding von der Schutzstation Wattenmeer. Das zeige deutlich, dass die Sturmwellen den Meeresboden regelrecht "leer fegen".

Tosender Seegang

Der tosende Seegang wirbelt den lockeren Sandgrund auf und rollt die ausgegrabenen Bodentiere so lange hin und her, bis sie entkräftet oder tot zu Tausenden am Strand landen. "Ob die Stürme längerfristige Folgen für die Tierwelt haben, ist unklar, denn die Wirkung solcher Naturkatastrophen ist kaum erforscht", sagt der Biologe.

Ungewöhnliche Funde

In den vergangenen Tagen meldeten Spaziergänger auch viele ungewöhnliche Einzelfunde beim Strandfundeportal "BeachExplorer": Maskenkrebse, die nur im Winter in Küstennähe kommen oder Kammsterne, die für normale Wellen unerreichbar tief in der Nordsee leben. "Eine große Besonderheit ist das Sylter Strand gefundene Lanzettfischchen", sagt Borcherding. Dieses etwa fünf Zentimeter lange zappelige Tierchen habe sich in der Evolution kaum verändert. Es ähnele sehr den Vorfahren aller Wirbeltiere.

Tief im Sand verborgen

Lanzettfischchen leben normalerweise tief im Sand verborgen und graben sich durch schnelle Schlängelbewegungen ein. "Wenn diese Art angespült wird, muss der Nordseegrund wirklich sehr stark umgepflügt worden", berichtet der Naturkenner. Die anhaltende Sturmwetterlage könne noch für so manche Überraschung im Spülsaum sorgen.

Strandfunde melden

Auf dem Strandfundeportal "BeachExplorer.org" können alle Arten von Strandfunden gemeldet werden - vom Bernstein bis zur Teppichmuschel. Dabei taucht Cuxhaven derzeit noch nicht auf. Bislang scheinen dort (noch) keine Tiere angespült worden zu sein. Die Website ist auch als kostenlose App erhältlich und kann als digitales Bestimmungsbuch für über 2000 Sorten von Strandfunden genutzt werden.

Spezialisten

Unternehmen aus Kreis Stade sorgt für Sicherheit auf hoher See

09.05.2021

DORNBUSCH. In der Ortsdurchfahrt Dornbusch ist er ein Blickfang: der Schriftzug "Marescape" am ehemaligen Schuhgeschäft Freudenthal.

Schleswig-Holstein öffnet: "Halunder Jet" startet bald in die Saison

von Redaktion | 07.05.2021

HELGOLAND. Der Helgoland Katamaran "Halunder Jet" der FRS Helgoline startet ab 20. Mai in die Saison. Voraussetzung war die Öffnung des Tourismus in Schleswig Holstein.

Hochwasser

Sturm Eugen: Viele Vögel verlieren Gelege im Wattenmeer

von Redaktion | 06.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Sturmtief Eugen ließ am Dienstag und Mittwoch gleich dreimal nacheinander das Hochwasser im Nationalpark Wattenmeer bis zu einem Meter über Normal ansteigen.

Baggerarbeiten in der Elbe

Gefahr für Wattenmeer? Cuxhavener Kreistag gegen Schlickverklappung

von Ulrich Rohde | 23.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Protest gegen die von Hamburg geplante Verklappung von belastetem Hafenschlick bei Scharhörn am Rand des Nationalparks Wattenmeer hat nun auch Cuxhavens Kreispolitik erreicht.