Nach der Sturmserie kam es zu einer Massenstrandung von Seesternen und Schwertmuscheln.Foto: Madeleine Kurkut
Wattenmeer

Ungewöhnliche Lebewesen vom Sturm an den Nordseestrand gefegt

20.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Nordseestrand bietet nach den lang anhaltenden Stürmen der letzten Tage oft ein buntes Bild: Seesterne, Muscheln, Krebse und manchmal auch erschöpfte Seevögel sind vielerorts am Ufer zu finden.

"Teilweise kommt es zu Massenstrandungen von Seesternen, Herzseeigeln oder Schwertmuscheln", berichtet Biologe Rainer Borcherding von der Schutzstation Wattenmeer. Das zeige deutlich, dass die Sturmwellen den Meeresboden regelrecht "leer fegen".

Tosender Seegang

Der tosende Seegang wirbelt den lockeren Sandgrund auf und rollt die ausgegrabenen Bodentiere so lange hin und her, bis sie entkräftet oder tot zu Tausenden am Strand landen. "Ob die Stürme längerfristige Folgen für die Tierwelt haben, ist unklar, denn die Wirkung solcher Naturkatastrophen ist kaum erforscht", sagt der Biologe.

Ungewöhnliche Funde

In den vergangenen Tagen meldeten Spaziergänger auch viele ungewöhnliche Einzelfunde beim Strandfundeportal "BeachExplorer": Maskenkrebse, die nur im Winter in Küstennähe kommen oder Kammsterne, die für normale Wellen unerreichbar tief in der Nordsee leben. "Eine große Besonderheit ist das Sylter Strand gefundene Lanzettfischchen", sagt Borcherding. Dieses etwa fünf Zentimeter lange zappelige Tierchen habe sich in der Evolution kaum verändert. Es ähnele sehr den Vorfahren aller Wirbeltiere.

Tief im Sand verborgen

Lanzettfischchen leben normalerweise tief im Sand verborgen und graben sich durch schnelle Schlängelbewegungen ein. "Wenn diese Art angespült wird, muss der Nordseegrund wirklich sehr stark umgepflügt worden", berichtet der Naturkenner. Die anhaltende Sturmwetterlage könne noch für so manche Überraschung im Spülsaum sorgen.

Strandfunde melden

Auf dem Strandfundeportal "BeachExplorer.org" können alle Arten von Strandfunden gemeldet werden - vom Bernstein bis zur Teppichmuschel. Dabei taucht Cuxhaven derzeit noch nicht auf. Bislang scheinen dort (noch) keine Tiere angespült worden zu sein. Die Website ist auch als kostenlose App erhältlich und kann als digitales Bestimmungsbuch für über 2000 Sorten von Strandfunden genutzt werden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Krabbenfischerei

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Für die Krabbenfischer wird es eng

05.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Krise und ihre Folgen: Es steht äußerst schlecht um die Krabbenfischer im Kreis Cuxhaven.

Fachinstitute untersuchen

Kreis Cuxhaven: Fischsterben an Elbmündung und Küste bleibt rätselhaft

von Wiebke Kramp | 04.08.2020

KREIS CUXHAVEN/NORDFRIESLAND. Das massenhafte Heringssterben an der Elbmündung und der Nordseeküste bleibt weiter voller Rätsel.

Natur

Trockenes Wetter: Niedrige Wasserstände im Kreis Cuxhaven

04.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die anhaltende Trockenheit lässt die Wasserstände in den niedersächsischen Gewässern absinken. Auch die Elbe ist betroffen.

Fischsterben vor Cuxhaven und Otterndorf: Erste Ergebnisse der Untersuchung

von Wiebke Kramp | 24.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Erste Untersuchungsergebnisse zum Fischsterben in Nordsee und Elbe liegen vor. Sie werfen weiterhin Fragen auf zu den Funden vor Otterndorf und Cuxhaven.