Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Untersuchungshaft wegen Datenklau am Geldautomaten

19.09.2023

Wegen des Verdachts, illegal Kredit- und Girokarten an Geldautomaten ausgelesen zu haben, ist ein aus Bohmte bei Osnabrück stammender Mann in Untersuchungshaft gekommen. Der 36-Jährige sei in der vergangenen Woche festgenommen worden, nachdem eine Polizeibeamtin ihn in einer Bankfiliale entdeckt hatte, teilte die Polizei Osnabrück am Dienstag mit. Der Mann habe mit einer nachgemachten Karte Geld überwiesen.

Seit Juni dieses Jahres seien mehrere Strafverfahren wegen dieser sogenannten Skimming-Delikte gegen einen männlichen Beschuldigten geführt worden. Alle Strafanzeigen hatten dieselbe Bankfiliale in der Osnabrücker Innenstadt zum Tatort.

In dem Auto des 36-Jährigen fanden die Ermittler 20 Karten mit Magnetstreifen und zwei sogenannte Skimming-Module. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten noch ein weiteres Modul, mehrere vorbereitete Kameramodule mit der Aufschrift der Bank sowie eine vierstellige Summe Bargeld. Ein Untersuchungsrichter erließ noch am selben Tag den Haftbefehl.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

12-Jähriger stirbt bei Unfall auf B493

30.09.2023

Ein 12 Jahre alter Junge ist bei einem Unfall auf der B493 nahe Tatern (Landkreis Uelzen) gestorben. Das Auto des 45 Jahre alten Fahrers, …

Mann in Kornsilo verschüttet

30.09.2023

Ein Mann ist in einem Kornsilo in Stolzenau (Kreis Nienburg) verschüttet worden. Ob es für ihn eine Überlebenschance gab, war am Samstagabend zunächst unklar. …

Schon wieder Wind: Wolfsburg schlägt auch Frankfurt

30.09.2023

Der VfL Wolfsburg hat auch das dritte Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison gewonnen. Gegen seinen Ex-Club Eintracht Frankfurt siegte die Mannschaft von Niko Kovac am …

Hornissenangriff bei Volkslauf: Acht Verletzte

30.09.2023

Hornissen haben die Teilnehmer eines Volkslaufes in Burgdorf bei Hannover am Samstag angegriffen und verletzt. «Die Tiere wurden vermutlich durch Erschütterungen der Läufer aufgeschreckt», …