Wetter/Blaulicht

Heftiges Unwetter: Windhose zieht über Cuxhaven weg

von Marcel Kolbenstetter | 02.08.2019

KREIS CUXHAVEN. In Stadt und Landkreis Cuxhaven hat es am Freitag ein heftiges Unwetter gegeben. Neben einem Gewitter zog auch eine Windhose über die Region hinweg.

Die Feuerwehr im Stadtgebiet rückte zu mehreren Einsätzen aus, im Landgebiet blieb es dagegen weitestgehend ruhig.

Mehrere Einsätze für die Feuerwehr in Cuxhaven

"Vollgelaufene Keller", so lauteten die eingegangenen Notrufe bei der Berufsfeuerwehr in Cuxhaven am Freitag. Gegen 11 Uhr zog das Unwetter über die Stadt hinweg. Zu vier bis fünf Einsätzen gleichzeitig sei die Berufsfeuerwehr in der Mittagszeit ausgerückt, teilte ein Sprecher der Rettungskräfte auf Nachfrage unserer Zeitung mit.

Im Landgebiet sah es dagegen etwas entspannter aus. Auf Nachfrage bei der Feuerwehrleitstelle Bremerhaven, die für den gesamten Landkreis Cuxhaven zuständig ist, gingen bis 12.15 Uhr keine Notrufe aufgrund des Unwetters ein. Auf den Straßen kam es dagegen zeitweise zu Aquaplaning (Wasserglätte). Auf der Bundesstraße 73 verringerten die Autofahrer sicherheitshalber die Geschwindigkeit, phasenweise parkten sie sogar kurzzeitig am Fahrbahnrand, bis das Unwetter vorüber gezogen war.

Naturschauspiel in Altenbruch

In Altenbruch bekamen die Anwohner ein Naturschauspiel geboten. Eine Windhose bildete sich am Himmel über dem rund 3700-Seelen-Ort. Verletzte gab es nach ersten Angaben der Rettungskräfte aber glücklicherweise nicht.

Marcel Kolbenstetter

mkolbenstetter@no-spamcuxonline.de

Verfahren eingeleitet

Zu schnell: Polizei stoppt E-Scooter-Fahrer in Cuxhaven

21.10.2019

CUXHAVEN. Einen E-Scooter-Fahrer stoppte die Polizei am Sonnabend gegen 10.30 Uhr in Cuxhaven. Der 29-jährige Mann fuhr auf der Beethovenallee.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 21.10.2019

Doppelt schlugen Einbrecher am Wochenende in Midlum zu. Ob die Taten im Zusammenhang miteinander stehen, ist unklar.

McAllister in Cuxhaven zur Jungen Union: "Wir brauchen euren Input"

von Jens Potschka | 21.10.2019

CUXHAVEN. Sie wollen mitreden und mischen sich ein: Delegierte der Jungen Union aus dem gesamten Elbe-Weser-Raum trafen sich am vergangenen Wochenende zu ihrer Bezirksverbandstagung in Donner's Hotel in Cuxhaven.

Kreishaushalt rutscht weiter in die Miesen: Wegener im Interview

21.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Haushalt des Landkreises droht immer stärker in die Miesen zu rutschen.