Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Urteil im Mordprozess um tödliches Autorennen steht bevor

28.03.2023

Der Mordprozess um ein illegales Autorennen, bei dem zwei Kinder starben, dürfte bald zu Ende gehen. Eine Sprecherin des Landgerichts Hannover sagte am Dienstag, dass für den 6. April die Plädoyers und auch das Urteil eingeplant seien. Allerdings sei noch ein Beweiseintrag von der Verteidigung gestellt worden. Der für diesen Donnerstag vorgesehene Verhandlungstermin wurde aufgehoben. Angeklagt ist eine 40-jährige Polin, die im Februar 2022 nahe Barsinghausen das verbotene Rennen mit einem Gleichaltrigen veranstaltet haben soll. Ihr wird unter anderem Mord zur Last gelegt, dem Mitangeklagten Beihilfe zum Mord.

Bei einer Verurteilung wegen eines unerlaubten Kraftfahrzeugrennens mit Todesfolge droht eine Freiheitsstrafe zwischen einem und zehn Jahren. Die Angeklagten sollen mit ihren hochmotorisierten Fahrzeugen mit etwa 180 Stundenkilometern auf der einspurigen Straße nebeneinander gefahren sein - erlaubt war Tempo 70.

Etwa 500 Meter soll die Polin auf der Gegenfahrbahn gerast sein, um ihren Rivalen zu überholen. Beim Einscheren in einer Kurve verlor sie laut Anklage die Kontrolle. Es kam zu Zusammenstößen mit entgegenkommenden Autos. Der Wagen einer vierköpfigen Familie wurde auf einen Acker geschleudert, die zwei und sechs Jahre alten Söhne starben. Am ersten Prozesstag hatte die 40-Jährige Reue gezeigt, aber bestritten, ein Rennen veranstaltet zu haben.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Ausschreitungen in Innenstadt nach Urteil gegen Lina E.

31.05.2023

Nach dem Dresdner Urteil gegen die mutmaßliche Linksextremistin Lina E. ist es am Mittwochabend zu Ausschreitungen in der Bremer Innenstadt gekommen. Rund 300 meist …

Habeck bescheinigt Stahlkonzern Salzgitter Vorreiterrolle

31.05.2023

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die milliardenschwere Förderung des Umbaus beim Stahlkonzern Salzgitter mit der gesellschaftlichen Bedeutung begründet. Das Besondere sei die Vorreiterrolle, die der …

Blindgänger: Evakuierung im Juni für 11.000 Hannoveraner

31.05.2023

Vier mögliche Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg sind in Hannover-Sahlkamp gefunden worden. Wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilte, müssen 11.000 Menschen am 18. Juni …

Messerstiche auf 17-Jährigen: Mann festgenommen

31.05.2023

Nach Messerstichen auf einen 17-Jährigen ermittelt die Polizei in Wilhelmshaven gegen einen 21 Jahre alten Mann wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Der Mann wurde festgenommen …