Am Himmelfahrtstag, wenn viele Fußballer normalerweise eine Vatertagssause stattfinden lassen, müssen hiesige Fußballvereine spielen. Foto: Monsees
Kommentar zum Pokal

Vatertagstour für Kicker im Cuxland versaut

von Frank Lütt | 21.05.2019

Der Brauch, den Himmelfahrtstag für eine Vatertagstour zu nutzen, ist unter anderem in Fußballkreisen sehr verbreitet.

Egal wie man letztendlich zu diesem zumeist feuchtfröhlichen Ereignis steht, der hiesige Fußballverband hat in diesem Jahr eine Terminierung vorgenommen, die bei vielen Kickern Kopfschütteln auslöste: An Himmelfahrt werden in Geversdorf die Kreispokal-Endspiele der Herren und Altherren ausgetragen - in beiden Fällen übrigens ohne Beteiligung des gastgebenden Vereins. Die Geversdorfer werden aber organisatorisch gebunden. Weitere Zuschauer von anderen Vereinen sind am Vatertag kaum zu erwarten. Früher fand das Finale übrigens am Vorabend des Feiertags statt. Das fand Anklang. Das wäre auch dieses Jahr aus Sicht der Aktiven sicherlich gut gewesen, denn dank des Namenssponsors erhalten die Teilnehmer dieses Jahr Bier-Prämien - die hätte man dann an Himmelfahrt gleich verwenden können. Aber mit diesen alkoholhaltigen Preisen bei Sportveranstaltungen ist das auch so eine Sache. Es ist schon paradox, wenn der DFB mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zusammenarbeitet und Prävention von Suchtmittelmissbrauch als einen Schwerpunkt hervorhebt und das dann doch auf unteren Ebenen konterkariert wird. Aber vielleicht will der Cuxhavener Fußballkreis mit seiner Endspiel-Terminierung gegen die üblichen Vatertagstouren ankämpfen, also präventiv wirken.

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Peta-Offensive

Circus-Schimpanse Robby: Kritiker reagieren reflexartig

von Egbert Schröder | 09.08.2019

Eines darf man "Peta" nicht absprechen: ein langjähriges Engagement für die Tierrechte. Doch aus meiner Sicht schießt die Organisation häufig genug über das Ziel hinaus und ramponiert auf diese Weise ihren Ruf als ein ernst zu nehmender Gesprächspartner.

Kommentar zur Elbvertiefung

Elbvertiefung: Konzept für Häfen fehlt

von Felix Weiper | 29.07.2019

Die Bagger sind da. Die neunte Elbvertiefung hat begonnen. Dazu ein Kommentar von Felix Weiper.

Kommentar zum Umbau

Grundschule Otterndorf: Sanierungskosten im Blick

von Christian Mangels | 12.07.2019

Wer ein altes Haus saniert, der weiß: So ein Projekt kostet Zeit, Nerven und vor allem Geld. Das ist bei der Otterndorfer Grundschule nicht anders.

Kommentar zum Projekt-Ende

Sprint-Klassen: Fehler der Vergangenheit vermeiden

von Maren Reese-Winne | 12.07.2019

"Sprint, das erfolgreiche Cuxhavener Projekt zur Sprachförderung und Integration junger Geflüchteter läuft aus. Dazu ein Kommentar von Maren Reese-Winne