Am Himmelfahrtstag, wenn viele Fußballer normalerweise eine Vatertagssause stattfinden lassen, müssen hiesige Fußballvereine spielen. Foto: Monsees
Kommentar zum Pokal

Vatertagstour für Kicker im Cuxland versaut

von Frank Lütt | 21.05.2019

Der Brauch, den Himmelfahrtstag für eine Vatertagstour zu nutzen, ist unter anderem in Fußballkreisen sehr verbreitet.

Egal wie man letztendlich zu diesem zumeist feuchtfröhlichen Ereignis steht, der hiesige Fußballverband hat in diesem Jahr eine Terminierung vorgenommen, die bei vielen Kickern Kopfschütteln auslöste: An Himmelfahrt werden in Geversdorf die Kreispokal-Endspiele der Herren und Altherren ausgetragen - in beiden Fällen übrigens ohne Beteiligung des gastgebenden Vereins. Die Geversdorfer werden aber organisatorisch gebunden. Weitere Zuschauer von anderen Vereinen sind am Vatertag kaum zu erwarten. Früher fand das Finale übrigens am Vorabend des Feiertags statt. Das fand Anklang. Das wäre auch dieses Jahr aus Sicht der Aktiven sicherlich gut gewesen, denn dank des Namenssponsors erhalten die Teilnehmer dieses Jahr Bier-Prämien - die hätte man dann an Himmelfahrt gleich verwenden können. Aber mit diesen alkoholhaltigen Preisen bei Sportveranstaltungen ist das auch so eine Sache. Es ist schon paradox, wenn der DFB mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zusammenarbeitet und Prävention von Suchtmittelmissbrauch als einen Schwerpunkt hervorhebt und das dann doch auf unteren Ebenen konterkariert wird. Aber vielleicht will der Cuxhavener Fußballkreis mit seiner Endspiel-Terminierung gegen die üblichen Vatertagstouren ankämpfen, also präventiv wirken.

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Kommentar

Kaum noch Testpflicht in Cuxhaven: Ist die neue Corona-Verordnung zu leichtfertig?

von Wiebke Kramp | 01.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die neue Corona-Verordnung bringt viele neue Freiheiten, die unsere Redakteurin sehr begrüßt. Gleichzeitig wächst in ihr die Sorge vor erneut steigenden Zahlen. Ein Kommentar.

Kommentar

Bei aller Vorsicht: Öffnungen in Cuxhaven sind ein lang ersehntes Stück Normalität

von Laura Bohlmann-Drammeh | 04.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Schon ab dem kommenden Montag dürfen Restaurants, Hotels und Einzelhandel wieder öffnen - für Menschen mit negativem Corona-Test. Das ist richtig so, meint unsere Redakteurin.

Erkenntnis: Wir müssen den Radverkehr in Cuxhaven neu denken

von Thomas Sassen | 01.05.2021

CUXHAVEN. Mit "neuen" Beobachtungen zum Radverkehr macht derzeit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auf sich aufmerksam. Wir richten den Blick nach Cuxhaven. Eine Glosse.

Kommentar

Abwrackwerft in Cuxhaven: Passt das zum Image eines Nordseeheilbads?

von Thomas Sassen | 23.04.2021

CUXHAVEN. Eine Abwrackwerft in Cuxhaven. Verträgt sich das mit dem Image eines Nordseeheilbades? Ein Kommentar.