Am Himmelfahrtstag, wenn viele Fußballer normalerweise eine Vatertagssause stattfinden lassen, müssen hiesige Fußballvereine spielen. Foto: Monsees
Kommentar zum Pokal

Vatertagstour für Kicker im Cuxland versaut

von Frank Lütt | 21.05.2019

Der Brauch, den Himmelfahrtstag für eine Vatertagstour zu nutzen, ist unter anderem in Fußballkreisen sehr verbreitet.

Egal wie man letztendlich zu diesem zumeist feuchtfröhlichen Ereignis steht, der hiesige Fußballverband hat in diesem Jahr eine Terminierung vorgenommen, die bei vielen Kickern Kopfschütteln auslöste: An Himmelfahrt werden in Geversdorf die Kreispokal-Endspiele der Herren und Altherren ausgetragen - in beiden Fällen übrigens ohne Beteiligung des gastgebenden Vereins. Die Geversdorfer werden aber organisatorisch gebunden. Weitere Zuschauer von anderen Vereinen sind am Vatertag kaum zu erwarten. Früher fand das Finale übrigens am Vorabend des Feiertags statt. Das fand Anklang. Das wäre auch dieses Jahr aus Sicht der Aktiven sicherlich gut gewesen, denn dank des Namenssponsors erhalten die Teilnehmer dieses Jahr Bier-Prämien - die hätte man dann an Himmelfahrt gleich verwenden können. Aber mit diesen alkoholhaltigen Preisen bei Sportveranstaltungen ist das auch so eine Sache. Es ist schon paradox, wenn der DFB mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zusammenarbeitet und Prävention von Suchtmittelmissbrauch als einen Schwerpunkt hervorhebt und das dann doch auf unteren Ebenen konterkariert wird. Aber vielleicht will der Cuxhavener Fußballkreis mit seiner Endspiel-Terminierung gegen die üblichen Vatertagstouren ankämpfen, also präventiv wirken.

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Kommentar zum Hallenbau

Cuxhavener Rundturnhalle: Versprochen ist versprochen

von Frank Lütt | 12.06.2019

Am Anfang der Wahlperiode hatte die Kooperation im Kreistag (CDU, SPD, Grüne und FDP) ein 160-Millionen-Investitionsprogramm im Visier, das der baulichen Infrastruktur zugutekommen sollte.

Kommentar zum Radlerparadies

Für Rad und ÖPNV in Cuxhaven Platz schaffen

von Thomas Sassen | 06.06.2019

Erste kleine Schritte auf dem Weg zu einem neuen Mobilitätsmix sind in Cuxhaven zwar unternommen worden.

Kommentar zur Landratswahl

Spendierhosen im Cuxhavener Kreistag verbieten

von Egbert Schröder | 27.05.2019

So, die Wahl ist gelaufen, der Landrat im Cuxland ist gewählt. Jetzt geht es an die Arbeit, Herr Bielefeld, auch wenn die Rente naht.

Kommentar zur OB-Wahl

Wahl in Cuxhaven: Uwe Santjer stoppt SPD-Trend

von Ulrich Rohde | 27.05.2019

Betrachtet man das desaströse Ergebnis der SPD auf Bundesebene, das sich auch im Landkreis und der Stadt Cuxhaven widerspiegelt, muss man Uwe Santjer umso mehr Respekt zollen, dass er es geschafft hat, mit ziemlich deutlichem Abstand Oberbürgermeister in Cuxhaven zu werden.