Die Aktivitäten der Vereine, hier das Sandbahnrennen, tragen zu den Freizeitgestaltungsmöglichkeiten der Hechthausener bei. Foto: Unruh
Nur die Note 3,3

Hechthausener befragt: Beim Dorfleben ist noch Luft nach oben

von Herwig V. Witthohn | 12.08.2022

HECHTHAUSEN. Im Rahmen der NEZ-Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Hechthausen" spielte auch das Thema "Was sich in puncto Freizeitaktivitäten/Dorfleben ändern könnte" eine Rolle.

Und die vor Ort befragten Einwohnerinnen und Einwohner Hechthausens inklusive denen, die sich online an der Umfrage beteiligt haben, vergeben in diesem Bereich eine durchschnittliche Note von 3,3. Da ist also noch Luft nach oben. Dabei gibt es mehrere Schützenvereine, es gibt den Sportverein TuRa Hechthausen, Kultur- und Musikvereine, Reitvereine, Dorfgemeinschaftsverein, für die Jugendlichen ist der Paritätische vor Ort im Einsatz, es gibt die Freiwillige Feuerwehr und viele Vereine und Organisationen mehr. Auch Restaurants und Bäckereien/Cafes sind zu finden.

Freizeitangebot positiv ergänzt

Es wird auch immer darauf hingewiesen, dass Hemmoor ja nun wirklich ganz in der Nähe liegt und das Freizeitangebot auch für Hechthausener positiv ergänzt. Die Redaktion der Niederelbe-Zeitung wird sich mit dem Thema beschäftigen und einige Ergebnisse demnächst veröffentlichen.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Herwig V. Witthohn

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.