Alle Arbeiten rund um das Schiff wurden eingestellt und Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte alarmiert. Symbolfoto: Weigel/dpa
Unbekannte Flüssigkeit

Verdächtiger Geruch: Großeinsatz auf Schiff in Bremerhaven

14.02.2020

BREMERHAVEN. An Bord eines Schiffes in Bremerhaven ist es am Donnerstagabend zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr gekommen.

Hafenmitarbeiter bemerkten nach Angaben der Polizei am späten Abend einen verdächtigen Geruch an Bord des unter amerikanischer Flagge fahrenden Containerschiffes, wie die Nordsee-Zeitung berichtet. Umgehend wurden alle Arbeiten rund um das Schiff eingestellt und Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte alarmiert.

Flüssigkeit tritt aus Container aus

Die Einsatzkräfte wurden schnell fündig. Auslöser für den intensiven Geruch war eine zu diesem Zeitpunkt unbekannte Flüssigkeit, die aus einem Container austrat und sich auf dem Schiff verteilte. Der Container wurde gesichert und anschließend in einer Auffangwanne entladen. Anschließend wurden Wanne und Container auf einem sogenannten Gebindeplatz sicher abgestellt.

Stoff darf nicht ins Wasser gelangen

Die Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Flüssigkeit um ein Konzentrat zum Reinigen aus der Medizin handelte, so die Polizei. Dieses muss demnach nicht als Gefahrgut deklariert werden. Die Leitung des Schiffs bekam die Auflage, das Deck zu reinigen, um auszuschließen, dass etwas von dem Mittel in das Wasser gelangen könnte.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Luxusschiff

Wow! Megayacht schiebt sich an Cuxhaven und Otterndorf vorbei

30.09.2020

CUXHAVEN. Da machten "Sehleute", die sich am Wasser aufhielten, große Augen: Am Mittwoch gegen 12 Uhr passierte eine Megayacht Cuxhaven und Otterndorf.

Bald ohne Kutter?

Hafen in Wremen: Weiterhin Ärger mit dem Schlick

29.09.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Seit Monaten funktioniert die Automatik am Sieltor im Wremer Hafen nicht. Das führt zu großen Problemen.

Montage beginnt

Bremerhaven: Zwei neue Containerbrücken fürs MSC-Gate

29.09.2020

BREMERHAVEN. Liebherr beginnt im Süden der Stromkaje von Bremerhaven mit der Montage zweier MSC-Containerbrücken. Die Bauteile kommen per Schwertransport.

Praxis-Unterricht an Kaikante

Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann in Cuxhaven: Unterrichtsfach Hafenumschlag

von Thomas Sassen | 22.09.2020

CUXHAVEN. Acht junge Leute lernen in Cuxhavener Betrieben den Beruf des Schifffahrtskaufmanns/-frau. Weitere Ausbildungsbetriebe werden gesucht.