Alle Arbeiten rund um das Schiff wurden eingestellt und Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte alarmiert. Symbolfoto: Weigel/dpa
Unbekannte Flüssigkeit

Verdächtiger Geruch: Großeinsatz auf Schiff in Bremerhaven

14.02.2020

BREMERHAVEN. An Bord eines Schiffes in Bremerhaven ist es am Donnerstagabend zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr gekommen.

Hafenmitarbeiter bemerkten nach Angaben der Polizei am späten Abend einen verdächtigen Geruch an Bord des unter amerikanischer Flagge fahrenden Containerschiffes, wie die Nordsee-Zeitung berichtet. Umgehend wurden alle Arbeiten rund um das Schiff eingestellt und Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte alarmiert.

Flüssigkeit tritt aus Container aus

Die Einsatzkräfte wurden schnell fündig. Auslöser für den intensiven Geruch war eine zu diesem Zeitpunkt unbekannte Flüssigkeit, die aus einem Container austrat und sich auf dem Schiff verteilte. Der Container wurde gesichert und anschließend in einer Auffangwanne entladen. Anschließend wurden Wanne und Container auf einem sogenannten Gebindeplatz sicher abgestellt.

Stoff darf nicht ins Wasser gelangen

Die Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Flüssigkeit um ein Konzentrat zum Reinigen aus der Medizin handelte, so die Polizei. Dieses muss demnach nicht als Gefahrgut deklariert werden. Die Leitung des Schiffs bekam die Auflage, das Deck zu reinigen, um auszuschließen, dass etwas von dem Mittel in das Wasser gelangen könnte.

Container stapeln sich

Bremerhaven: Container-Stau wegen Coronavirus

27.02.2020

BREMERHAVEN/HAMBURG. Das Coronavirus sorgt für einen Container-Stau in den Häfen - unter anderem in Bremerhaven und Hamburg.

"Santorini" in Deutscher Bucht

Havarierter Frachter: Abdriften in Nordsee-Windparks verhindert

27.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Ohne den raschen Bergungseinsatz wäre in der Deutschen Bucht ein manövrierunfähiger Frachter wohl in ein Gebiet mit Offshore-Windparks getrieben.

"Santorini"

Havarie in der Nordsee: Frachter wird nach Bremerhaven geschleppt

26.02.2020

CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Ein Bergungsschlepper hat am Mittwoch einen manövrierunfähigen Frachter in der Nordsee erreicht und schleppt ihn nach Bremerhaven.

Handel/Gesundheit

Coronavirus: Norddeutsche Seehäfen befürchten Folgen

26.02.2020

WILHELMSHAVEN/BREMERHAVEN/CUXHAVEN. Die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Epidemie dürften sich in absehbarer Zeit auch in den norddeutschen Häfen bemerkbar machen.