Brunsbüttelfähre

Verhandlungen zum Neustart der Elbefähre

09.02.2018

CUXHAVEN. Wird die Elbefähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel ab Ostern wieder fahren? Gespräche zu diesem Vorhaben laufen. (tas)

„Es ist nicht ganz aussichtslos, dass die Fähre wieder in Fahrt kommt“, kommentierte SPD-Fraktionsvorsitzender Gunnar Wegener am Freitag. Er bestätigte damit auf Nachfrage, dass es aktuell Gespräche zwischen Politik, Leuten aus dem Schifffahrtsbereich und Schiffseignern gibt mit dem Ziel, die Verbindung nach Brunsbüttel möglichst schon zu Ostern wieder aufzunehmen. Der Bedarf sei nach wie vor vorhanden. Insbesondere Unternehmen aus Schleswig-Holstein forderten dringend die Wiederaufnahme des Betriebs. „Die treibende Kraft ist die Wirtschaft“, sagte Wegener. Wie aus anderer Quelle zu hören ist, geht es auch bereits um die Frage der Schiffscharter zu der eine neu zu gründende Gesellschaft die „Grete“ mieten könnte, die bis Oktober 2017 auf der Linie verkehrt hatte. Dann musste das Unternehmen Insolvenz anmelden. Der Rat der Stadt hatte Ende 2017 den Oberbürgermeister beauftragt, Gespräche hinsichtlich eines Neustarts zu führen. Die Suche nach geeigneten Schiffen gestaltet sich offenbar schwierig. Deshalbliegt der Fokus wieder auf der „Grete“, die unbeschäftigt bei der Werft in Wewelsfleth liegen soll.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.



Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

09.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

09.09.2018

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)