Die Verschlickung von Este und Elbe ist jetzt auch ein Thema in Berlin: Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Enak Ferlemann (CDU, Vierter von rechts), informierte sich mit Fachleuten aus der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes - und traf Vertreter der Pella-Sietas-Werft, des Deichverbandes, des Hauptentwässerungsverbandes, der Bürgerinitiativen und der Politik. Foto: Vasel
Probleme im Alten Land

Verschlickung der Este: Schlickgipfel auf der Pella-Sietas-Werft

20.11.2020

ALTES LAND. Die Verschlickung der Este (und der Elbe) ist ein Problem: Diese gefährdet den Hochwasserschutz - und die Zukunft der traditionsreichen Pella-Sietas-Werft am Standort Neuenfelde.

Beim Schlickgipfel hat der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Enak Ferlemann (CDU), versprochen, das Problem zu lösen. Im...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Hamburgs "Plan B"

Umweltverbände gehen gegen Schlickverklappung bei Scharhörn vor

von Ulrich Rohde | 19.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Was für Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann eine ideale Problemlösung darstellt, ist für Umweltverbände ein Horrorszenario.

Im Schlick überlebt

Über 100 Jahre alt: Landet historische Tonne aus der Elbe im Cuxhavener Museum?

von Thomas Sassen | 19.11.2020

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Eine hölzerne Fahrwassertonne überdauerte über 100 Jahre im Schlick der Elbe. Nun ist sie bei Baggerarbeiten aufgetaucht.

Auf der Vogelschutzinsel

Praktikum im Nationalpark Wattenmeer: Als Vogelwart auf Scharhörn

von Julia Anders | 13.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Es ist der wohl abgelegenste und zugleich schönste Arbeitsplatz Norddeutschlands. Mitten im Hamburgischen Nationalpark Wattenmeer, umringt von Naturgewalten.

Mehr Babys geboren

Bestände stabil: Seehunde fühlen sich im Wattenmeer vor Helgoland wohl

von Redaktion | 09.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Seehunde fühlen sich im Wattenmeer sehr wohl. Experten zufolge ist die Population der Robbenart weiter stabil - der Nachwuchs der Seehunde gibt Forschern aber Rätsel auf.