Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbildarchiv

Veterinäre nach Tierquälerei im Schlachthof freigesprochen

25.01.2023

In einem Gerichtsverfahren wegen Tierquälerei an einem Schlachthof in Bad Iburg sind zwei Amtsveterinäre vom Amtsgericht aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden. Die Taten hätten dem Tierarzt und der Tierärztin nicht mit einer für eine Verurteilung notwendigen Sicherheit nachgewiesen werden können, sagte eine Sprecherin des Amtsgerichts Bad Iburg am Mittwoch. (AZ.: 23Cs 1103 Js)

Beide Tierärzte - ein heute 65 Jahre alter Mann und eine heute 52 Jahre alten Frau - waren in dem Schlachthof als amtlich bestellte Veterinäre tätig. Der Schlachthof war im Herbst 2018 seitens des Landkreises geschlossen worden, nachdem Tierschützer heimlich aufgenommene Videos veröffentlichten, die gravierende Tierschutzverstöße zeigten.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

CDU will 500 Millionen vom Bund für Seehäfen

28.03.2023

Die CDU-Fraktionen der Nordländer haben vom Bund mehr Geld für die Modernisierung und Sanierung der Seehäfen gefordert. Die Fraktionen aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen …

Fahrkartenautomat auf Bahnsteig gesprengt

28.03.2023

Unbekannte haben einen Fahrkartenautomaten auf einem Bahnsteig in Helmstedt gesprengt. Anwohner sowie Beamte des Polizeikommissariats hörten am Dienstagmorgen einen lauten Knall, wie die Behörde …

Ottobock peilt erneut zweistelliges Umsatzplus an

28.03.2023

Das Medizintechnikunternehmen Ottobock will nach gut zwölf Prozent Umsatzplus im vergangenen Jahr auch im laufenden Geschäftsjahr zweistellig zulegen. 2022 kletterten die Erlöse des nicht …

Lies: Mehr Tempo-30-Zonen sind ist das Ziel

28.03.2023

Das Land Niedersachsen will den Kommunen die Einrichtung von Tempo-30-Zonen erleichtern. «Unser Ziel ist es, mehr Tempo 30 möglich zu machen. Alles andere ist …