Seit einem Jahr existiert die Tourismus Wirtschaftsgemeinschaft inzwischen. Foto: Sassen
Kommentar zur TWG

TWG: Viele Entscheider verweigern noch die Mitarbeit

von Thomas Sassen | 09.11.2018

Die Tourismus Wirtschaftsgemeinschaft besteht ein Jahr. Norbert Plambeck und seine Mitstreiter sorgen seither für erfrischende Aufbruchstimmung.

Im Zuge des Umbaus des Alten Fischereihafens ergeben sich nicht nur für das Hafenareal, sondern für die gesamte Tourismuswirtschaft neue Potenziale. Das ist die Botschaft, mit der die TWG antritt und die sie nun engagiert mit Inhalt unterfüttert.

Wie groß ihre Überzeugungskraft ist? Der Fan-Kreis, den das Zugpferd Plambeck um sich versammelt, ist angesichts der Mammutaufgabe recht übersichtlich, dazu steht ein Teil auf seiner Lohnliste. Dagegen halten sich Entscheider wie der Oberbürgermeister, seine Verwaltung und die CDU-Fraktion auffällig zurück. Schlimmer: TWG und Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH sowie die Agentur für Wirtschaftsförderung agieren infolgedessen unabgestimmt, obwohl alle das gleiche Ziel verfolgen müssten, wenn es darum geht, den Cuxhavener Tourismus nach vorn zu bringen. Hier hakt es. Was der Kurdirektor und sein Team bisher erfolgreich gestemmt haben, reicht der TWG nicht. Sie will mehr, will Cuxhaven neu erfinden, fit machen für ein neues, junges, zahlungskräftiges Publikum.

Dabei müssten alle mitziehen. Doch zu viele verweigern sich noch. Ohne die Unterstützung der Entscheider kann die TWG aber nicht erfolgreich sein.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Stadt Cuxhaven

Klimaschutzkonzept: Eine Chance, mehr aber auch nicht

von Thomas Sassen | 23.10.2019

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Cuxhaven. Ist das, was der Rat am Montag mit großer Mehrheit beschlossen hat nun ein großer Wurf, ein weiteres Papier, das - wie viele vorher - bald in Vergessenheit gerät oder wird es zum Leitfaden für künftiges Handeln?

Kommentar zum Töpfermarkt

Traditionsveranstaltung in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zum Böhlgraben

Gewerbegebiet: Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven soll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh.