Ringelnatz-Preis

Vitaler als je zuvor

22.04.2012

CUXHAVEN. Eine Verjüngungskur haben die Verantwortlichen dem Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik verpasst. Mit der vor Energie nur so sprühenden, sympathischen Preisträgerin Nora Gomringer (32) wurde am Sonnabend im Stadttheater die bisher jüngste Preisträgerin ausgezeichnet. Den Nachwuchspreis erhielt der von Nora Gomringer ausgewählte Dichterkollege José F. A. Oliver.

Die Laudatio auf Nora Gomringer hielt der Wiener Schriftsteller und Ingeborg-Bachmann-Preisträger Franzobel. Gomringer fand lobende Worte für ihren aus Analusien stammenden Kollegen.

Mit dem Joachim-Ringelnatz- Preis für Lyrik der Stadt Cuxhaven werden seit 2002 im zweijährigen Turnus Dichterinnen und Dichter ausgezeichnet, die einen bedeutenden, künstlerischen Beitrag zur deutschsprachigen Gegenwartslyrik geliefert haben.

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch, Stadträtin Dr. Anne Frühauf und Prof. Dr. Möbus dankten seinerzeit auf der Pressekonferenz ausdrücklich der Stadtsparkasse und der VGH, die die beiden Preise mit 15000 bzw. mit 5000 Euro ausgestattet haben. Viele Lyriker wären ohne entsprechende Preise gar nicht in der Lage, dem Beruf als Dichter nachzugehen, erklärte Frank Möbus abschließend.

Von Jens Potschka

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)