35 Knoten schnell ist der Katamaran-Neubau "Nordlicht II" mit Jet-Antrieb, den die Reederei AG Ems in Batam in Indonesien hat bauen lassen. Mitte Mai wird der Neubau auf einem Mehrzweckschiff nach Europa transportiert. Zielhafen ist Emden. Die offizielle Indienststellung ist für den 2. Juli vorgesehen. Danach steigt das Schiff unter der Flagge "Cassen Eils" als Ergänzung zur "Helgoland" in den Helgolanddienst ein. Foto: AG Ems
Erinnerung

Vom Raddampfer bis zum High-Tech-Katamaran: Die Geschichte der Cuxhavener Schifffahrt

von Thomas Sassen | 07.04.2021

CUXHAVEN. Kapitän Michael Groß erinnerte in seiner Bewerbungsarbeit als Seefahrtslehrer 1986 an ein interessantes Kapitel Cuxhavener Schifffahrtsgeschichte. Ein Rückblick.

Der Seebäderdienst nach Helgoland kann auf eine bald 200-jährige bewegte Geschichte zurückblicken, die ein Spiegelbild der technischen und gesellschaftlichen...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Umweltverbände warnen

Nach Schiffsunglück im Suez-Kanal: Havarie auch auf Unterelbe möglich?

von Ulrich Rohde | 12.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach der Havarie des Containerfrachters "Ever Given" im Suez-Kanal stellen sich viele Elbanrainer die Frage, ob ein solches Schiffsunglück auch auf der Unterelbe vorkommen könnte.

Besondere Vögel zu Besuch

Küstenseeschwalben: Flugweltmeister legt Zwischenstopp in Cuxhaven ein

07.04.2021

CUXHAVEN. Von Kotduschen, Futterdieben und ausflippenden Küstenseeschwalben: Jetzt können sie - nach langer Rückreise aus den Überwinterungsgebieten - wieder zwischen Kugelbake und Alter Liebe beobachtet werden. Von Kurt Eisermann.

Wertvolle Fracht

Millionenwert: Luxusjachten im Cuxhavener Hafen gelöscht

von Frank Lütt | 01.04.2021

CUXHAVEN. Besonders wertvolle Fracht wurde Mittwoch am Lübbertkai in Cuxhaven gelöscht. Das freute auch die "Sehleute" an der Wasserkante.

Bergung

Cuxhavener Schlepper legt "Ever Given" im Suezkanal frei

von Thomas Sassen | 29.03.2021

CUXHAVEN. Nach tagelangen Arbeiten schwimmt das Containerschiff "Ever Given" teilweise wieder. Die Bergung im Suezkanal dauert noch an. Beteiligt ist auch ein Schlepper aus Cuxhaven.