Der Neubau des E-Centers auf dem Gelände des abgerissenen Marktkaufs nimmt in Cadenberge sichtbar Gestalt an. Eröffnet werden soll der Einkaufsmarkt Ende November. Foto: Kramp

Wandel bei den Marktkauf-Häusern im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 05.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Als selbstständiger Kaufmann betreibt Marc Kliebisch seit Dienstag dieser Woche den Marktkauf Hemmoor.

Hintergrund sind vertriebsorientierte Umstrukturierungen bei Edeka Nord, die auch andere Marktkauf-Häuser betreffen. So wurde bereits im vorigen Jahr die Otterndorfer Filiale zu einem E-Center umgewandelt ebenso wie vor kurzem das Stader Haus.

Der Kaufmann Marc Kliebisch kehrt beruflich nach Hemmoor zurück. Der Hemmoorer habe bereits 1982 als Schüler im heutigen Marktkauf-Center gejobbt und anschließend seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolviert. Beruflich zog es ihn zwischenzeitlich bis in die neuen Bundesländer, zuletzt war er allerdings seit 2013 als Marktleiter bei Edeka Böttjer in Bremervörde aktiv. Sein Lebensmittelpunkt blieb jedoch stets Hemmoor. Edeka Nord teilt mit, dass die Mieter im Center - also Bäcker, Frisörsalon und Blumengeschäft - ebenso erhalten bleiben wie sämtliche Arbeitsplätze im Markt.

Zurück an seiner damaligen Ausbildungsstätte möchte der Edeka-Kaufmann die Chance ergreifen, sie zu modernisieren, neu zu gestalten und mit verändertem, frischegeprägtem Sortiment aufwarten, heißt es in der Pressemitteilung. Zunächst plant der neue Betreiber nur kleinere Umbauten, die den Einkauf nicht weiter beeinträchtigen werden. Für das Frühjahr 2020 kündigt er umfassendere Baumaßnahmen an.

E-Center Ende November

Auch in anderen zu Edeka Nord zählenden Häusern tut sich weiterhin etwas: In Cadenberge nimmt der Neubau am Marktplatz deutlich Gestalt an. "Wir sind im Zeitplan und werden das E-Center Corth in Cadenberge zu Ende November eröffnen.", teilte Max Jendrik Sachau Sprecher der Edeka Handelsgesellschaft Nord aus Neumünster auf Nachfrage unseres Medienhauses mit. Auch für den Marktkauf in Cuxhaven in der Abschnede sind offensichtlich Veränderungen angedacht, die allerdings noch noch konkretisiert werden. "Es haben die Planungen begonnen, wie das Haus in Cuxhaven neu aufgestellt und zukunftssicher modernisiert werden kann. Die ersten Ideen sind vielversprechend und wir sind sicher, eine sehr attraktive Gestaltung zu entwickeln. Über die vertriebliche Positionierung ist noch keine abschließende Entscheidung getroffen worden", heißt es vom Unternehmenssprecher der Zentrale in Neumünster.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Optimismus in Niedersachsens Mittelstand lässt nach

25.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Mittelstand in Niedersachsen blickt einer Unternehmensumfrage zufolge zunehmend besorgt in die Zukunft.

Windmühlen-Produzent

Verkauf von Ambau: Titan Wind Energy kommt nach Cuxhaven

24.01.2020

CUXHAVEN. Der Windmühlen-Produzent Titan Wind Energy, die europäische Tochtergesellschaft eines chinesischen Konzerns, übernimmt das Werk des insolventen Turmherstellers Ambau in Cuxhaven.

Keine Entscheidung

Bleibt Verwaltung der Restaurantkette "Nordsee" in Bremerhaven?

23.01.2020

BREMERHAVEN. Die Nachricht, dass die Geschäftsleitung der Restaurantkette "Nordsee" zum Verwaltungsstandort Bremerhaven stehe, hat in der Seestadt zu früh für Hoffnung gesorgt.

Tiefkühlkost-Hersteller

Frosta in Bremerhaven: Zweifel an der Beutel-Revolution

21.01.2020

BREMERHAVEN. Der Bremerhavener Tiefkühlkost-Hersteller Frosta will sämtliche Gemüsemischungen und Fertiggerichte, die bisher in Plastikbeuteln verpackt werden, in neuartigen Papierbeuteln anbieten.