Die Professor-Hermann-Rauhe-Schule und der Sportplatz sind wichtige Anlaufpunkte in der Gemeinde Wanna. Aber die Sietland-Gemeinde hat noch viel mehr zu bieten. Archivfoto: Schröder
Ortskernkampagne Wanna

Was gefällt den Einwohnern in Wanna gut - und was weniger?

von Christoph Käfer | 23.09.2022

WANNA. Am Sonnabend, 24. September, sind die Einwohnerinnen und Einwohner von Wanna gefragt. Dann wollen zwei Redakteure mit ihnen ins Gespräch kommen.

Wie steht es um die Gemeinde? Und wie entwickelt sie sich weiter? Antworten auf diese und weitere Fragen werden wir in den kommenden Wochen liefern und als nächste Gemeinde im Zuge unserer Ortskernkampagne Wanna unter die Lupe nehmen.

Der Auftakt ist gemacht: In den vergangenen Wochen hat unsere Redaktion Hechthausen unter die Lupe genommen, mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern vor Ort gesprochen und die Entwicklungspotentiale der Gemeinde beleuchtet. Nun steht Wanna im Fokus. Wie gut ist es um die Wohnsituation in und um Wanna mit seinen Ortsteilen Ahlen-Falkenberg, Osterwanna, Osterwannaer Kampen, Süderleda und Westerwanna bestellt? Bleibt die Lebensqualität vor Ort attraktiv genug für die Einwohnerinnen und Einwohner, um dort zu wohnen und zu leben?

Erste Vor-Ort-Umfrage war erfolgreich

Auf Fragen wie diese und weitere will unsere Redaktion in nächster Zeit Antworten liefern. Um hierfür ein besseres Bild davon zu bekommen, wo den Einwohnerinnen und Einwohnern der Schuh drückt und was ihnen in Wanna gut oder auch weniger gut gefällt, sind die Redakteure Jens-Christian Mangels, Joscha Kuczorra und Christoph Käfer am vergangenen Sonnabend auf dem Parkplatz des Netto-Marktes (Landesstraße 66) mit Einwohnerinnen und Einwohnern aus Wanna ins Gespräch gekommen. An diesem Sonnabend, 24, September, sind Caroline Rennert, Wiebke Kramp und Herwig V. Witthohn von 10 bis 12 Uhr auf dem Netto-Parkplatz zugegen, um mit weiteren Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Sie wollen nichts Wichtiges rund um Wanna mehr verpassen? Dann hier entlang: Melden Sie sich kostenlos und unverbindlich für den Wanna-Newsletter an - mit den neuesten Artikeln und den wichtigsten Infos aus dem Ort.

Ergebnisse werden veröffentlicht

Über die Ergebnisse dieser Umfrage sowie einer weiteren (anonymen) Umfrage auf unserem digitalen Nachrichtenportal cnv-medien.de werden wir anschließend berichten. Gerade die Online-Umfrage erfreut sich bislang äußerst großer Beliebtheit.

Darüber hinaus widmen wir uns weiteren Aufreger-Themen in Wanna, beispielsweise den Folgenden:

Wanna hat mehrere Neubaugebiete, eines ist noch gar nicht bekannt. Wie sieht es mit Mietwohnungen aus?

Keine Dorfmitte, Kneipen fehlen; Wie verhält es sich mit den Plänen zum Bau eines Dorfgemeinschaftshauses? Und wie geht es mit dem Festsaal "Zur Post" weiter?

Mangel an Kita-Plätzen: Worauf müssen sich Eltern einstellen? Welche Lösungen gibt es ggf. bereits?

Fehlende Apotheke im Ort: Was tut sich hier?

Umfrage vor dem Netto-Markt

Der Fokus auf der Weiterentwicklung von Wanna soll jedoch keineswegs nach wenigen Wochen wieder enden, sondern in Form einer nachhaltigen, verlässlichen und regelmäßigen redaktionellen Berichterstattung dauerhaft begleitet werden. Von daher sind auch Sie herzlich eingeladen, uns Ihre Themen zukommen zu lassen, wir kümmern uns darum! Die nächste Möglichkeit hierfür bietet sich am Sonnabend auf dem Netto-Parkplatz. Wir freuen uns auf Sie.

Alle Beiträge der Ortskern-Kampagne in Wanna finden Sie hier.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Christoph Käfer

CKaefer@no-spamcuxonline.de

Kreis Cuxhaven: Neuer Wind- und Solarpark in der Oste-Niederung geplant

von Wiebke Kramp | 14.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Der forcierte Ausbau der Erneuerbaren Energien erzeugt so etwas wie Goldgräberstimmung. Planer für Wind und Solarparks schließen schon Pachtvorverträge ab, um sich Flächen zu sichern - auch in der Oste-Niederung.

Feuerwehreinsatz

Anwohnerin in der Wingst nimmt Gasgeruch wahr - und sorgt für Großeinsatz

von Redaktion | 13.10.2022

WINGST. Für einen Großeinsatz der Feuerwehren Wingst, Cadenberge und Neuhaus sorgte eine Frau, die in ihrer Wohnung einen Gasgeruch wahrnahm.

Wannaer wünschen sich mehr

Freizeit, Sport und Aktivitäten in Wanna: Was die Gemeinde bietet - und was nicht

von Vanessa Grell | 12.10.2022

WANNA. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen: Wannas Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr und vielfältigere Angebote. Aber was macht die Gemeinde schon - und was ist geplant?

Blaulicht

Dramatischer Rettungseinsatz in Hechthausen: Pferd steckt in Schlammgraben fest

11.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Bei einem tierischen Rettungseinsatz ist am Montag ein Pferd aus größter Not aus einem Graben in Hechthausen gerettet worden.