Erwin Jark (SPD), Bürgermeister von Hechthausen, vor dem alten Feuerwehrhaus. Foto: Witthohn
Findungsphase

Was passiert mit dem alten Feuerwehrhaus in Hechthausen?

von Herwig V. Witthohn | 11.08.2022

HECHTHAUSEN. Im Rahmen der Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Hechthausen" kam öfter die Frage auf, warum Hechthausen kein Dorfgemeinschaftshaus hat. Die Redaktion sprach mit Bürgermeister Erwin Jark.

"Ein Dorfgemeinschaftshaus, so wie wir es auch aus benachbarten Ortschaften kennen, hatte Hechthausen noch nie. Bei der Frage der Nachnutzung des alten Feuerwehrhauses befinden wir uns ja in der Findungsphase, sprechen mit vielen Vereinen und Organisationen", berichtet Erwin Jark.

Gute Lösung finden

Der Bürgermeister weiß, dass es doch einige Räume gibt, die von den Vereinen und Organisationen durchaus genutzt werden könnten. "Natürlich kann auch das alte Feuerwehrhaus auch so eine Art Dorfgemeinschaftshaus werden. Wir reden jetzt miteinander, dann planen wir und am Ende wird der Rat über die Nutzung entscheiden. Wir haben in Hechthausen eine top Gemeinschaft, wofür es in der Vergangenheit zahlreiche Beispiele gibt. Ich denke, wir werden gemeinsam eine gute Lösung finden", so Bürgermeister Erwin Jark (SPD).

Mehr zum Thema

Alle Beiträge der Ortskern-Kampagne mit dem Cuxhavener Stadtteil Groden und dem Ort Hechthausen finden Sie hier. Dort können Sie auch an einer Umfrage zu den beiden Orten teilnehmen.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Herwig V. Witthohn

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.