In zahlreichen deutschen Haushalten ist sie mittlerweile vertreten: Amazons Alexa. Sie kann Musik wiedergeben, Geräte im Haushalt steuern und Fragen beantworten. Doch kennt sich die künstliche Intelligenz auch im Cuxland aus? Wir haben die smarte Büchse auf die Probe gestellt. Foto: dpa/Pedersen

Was weiß Alexa über das Cuxland?

von Christian Mangels | 13.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Kennen Sie Alexa? So heißt die Sprachassistentin des Internet-Riesen Amazon. Sie kann Musik wiedergeben, Produkte bestellen und antwortet auf alle möglichen Fragen. Doch was weiß Alexa über den Kreis Cuxhaven?

Die "Cuxland-digital"-Redaktion stellte die smarte Büchse auf die Probe - und konfrontierte sie mit einem umfangreichen Fragenkatalog aus den Bereichen Geografie, Gesellschaft, Politik und Kultur. Es kam ein eigenartiges "Gespräch" mit der digitalen Dame zustande, die sich mitunter überfordert und verwirrt zeigte.

Alexa, wie groß ist der Landkreis Cuxhaven?

Hier ist etwas, das ich auf Wikipedia gefunden habe: Der Landkreis Cuxhaven ist, gemessen an seiner Fläche, einer der größten Landkreise Niedersachsens und einer der größeren in Deutschland.

Wie tief ist der Kreidesee in Hemmoor?

Da bin ich mir leider nicht sicher.

Wie viele Einwohner hat Lamstedt?

Lamstedt hat 3381 Einwohner.

Wo liegt Cadenberge?

Cadenberge ist eine niedersächsische Gemeinde am Rande der Geest im Landkreis Cuxhaven, die sich zusammen mit 13 anderen Gemeinden zur Samtgemeinde Land Hadeln zusammengeschlossen hat.

Wann wurde die Schwebefähre in Osten gebaut?

Ostern wird traditionell am Ostersonntag gefeiert. Dieser fällt 2019 auf den 21. April und Ostermontag auf den 22. April.

Wo ist der höchste Punkt im Landkreis Cuxhaven?

Alexa, stopp. Wie groß ist die Kugelbake in Cuxhaven?

Die Kugelbake ist ein aus Holz errichtetes Seezeichen in Cuxhaven. Ist deine Frage damit beantwortet?

Nein, nicht wirklich. Wo kann man besser leben, in Cuxhaven oder in Otterndorf?

Ich konnte "Besser leben" nicht finden, aber ich arbeite daran, mehr über Geschäfte in deiner Nähe zu lernen.

Wer ist Bürgermeister der Stadt Otterndorf?

Entschuldigung, ich kenne den Bürgermeister von Otterndorf nicht.

Wann findet das Duhner Wattrennen statt?

Da bin ich mir leider nicht sicher.

Wann findet das Otterndorfer Altstadtfest statt?

Das weiß ich leider nicht.

Wer ist Kai-Uwe Bielefeld?

Kai-Uwe Bielefeld ist ein deutscher Verwaltungsbeamter und Politiker. Er ist Landrat des niedersächsischen Landkreises Cuxhaven mit Verwaltungssitz in Cuxhaven.

Wer wird nächster Bürgermeister von Cuxhaven?

Das könnte deine Frage beantworten: Der Bürgermeister von Cuxhaven, Deutschland, ist Ulrich Getsch.

Wer ist Jan Cux?

Jan Koch ist ein deutscher Fußballspieler, welcher die tschechische Staatsangehörigkeit besessen hat. Er steht seit 2016 beim Chemnitzer FC unter Vertrag und wird meist als linker Außenverteidiger aufgeboten.

Alexa, du hast mich falsch verstanden. Wer ist Jan Cux?

Entschuldigung, das weiß ich leider nicht.

Wer ist Thees Uhlmann?

Thees Uhlmann ist ein deutscher Musiker, Autor und Hörbuchinterpret. Er ist Gründungsmitglied und Sänger der Hamburger Band Tomte, außerdem ist er als Solokünstler tätig.

Wie hieß der Gitarrist der Band Trio?

Kralle Krawinkel.

Wie wird der Sommer in Cuxhaven?

In Cuxhaven, Niedersachsen, beträgt die Temperatur aktuell 13 Grad Celsius bei bewölktem Himmel. Der Wetterbericht für heute Nacht sagt nur wenige Wolken am Himmel voraus mit einer Tiefsttemperatur von 7 Grad.

Sprichst du plattdeutsch?

Wenn du Hilfe zu dieser Frage benötigst, gehe in den Bereich Hilfe und Feedback in der Alexa-App.

Wer spielt beim Deichbrand-Festival?

Das weiß ich leider nicht.

Wie macht man Labskaus?

Willkommen bei Chefkoch. Hier ist das Suchergebnis für deine Suche nach Labskaus. Ich habe Labskaus nach Carstens Art, Low-Carb-Labskaus, Labskaus nach Oma Inge und viele mehr gefunden. Für mehr Details sage zum Beispiel "Öffne Rezept 1".

Was kostet es, einen Strandkorb in Cuxhaven zu mieten?

Alexa, suche nach Strandkorb in Cuxhaven.

Bitte formuliere die Frage anders, zum Beispiel "Suche nach Fleisch und Kartoffeln"...

Alexa, stoppe Chefkoch. Wie ist der Spitzname des ehemaligen Handballspielers Jochen Fraatz?

Der Spitzname von Jochen Fraatz ist Jochen Fraatz.

Kennst du einen Witz über Cuxhaven?

Solche Witze kenne ich nicht.

Alexa, das war's. Vielen Dank für das Gespräch.

Es war mir eine Ehre.

Alexa - Assistentin oder Wanze?

Alexa ist ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Sprachsystem von Amazon. Es steckt unter anderem in der Lautsprecher-Box Echo. Auf Wunsch spielt Alexa Musik ab, kann aber auch komplexere Aufgaben erfüllen. So erinnert Alexa an Termine, notiert Einkaufslisten und gibt Bestellungen auf. Sie kann das Licht anschalten oder die Heizungssteuerung übernehmen. Das alles erfolgt ausschließlich über Spracheingabe.

Die Stiftung Warentest warnt: "Mit Alexa holen sich Nutzer praktisch eine Wanze in die Wohnung, die Sprachbefehle und Fragen der Nutzer auf Amazon-Server im Internet sendet." Das trifft aber auf alle Sprachassistenten zu - auch auf die von Apple, Google und Microsoft.

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Reichlich Spargel aus Niedersachsen zu Ostern

19.04.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Das lange und frühlingshafte Osterwochenende dürfte auch für die Spargelbauern ein erster Höhepunkt in dieser Saison werden.

Cuxland-Ärztin: "Ungeimpfte Kinder sind Gefahr"

von Wiebke Kramp | 19.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Otterndorfer Kinderärztin Dr. Verena Steinhorst setzt beim Thema Masern auf Aufklärung. Kitas im Kreis Cuxhaven lassen sich Impfpässe vorlegen.

Lokales

Geschmückter Osterweg rund um Wingster Olymp

19.04.2019

WINGST. Pünktlich mit Frühlingsbeginn hat sich zum dritten Male der Familienerlebnisweg in der Wingst wieder in den liebevoll farbenfroh geschmückten Osterweg verwandelt.

Natur

Zu Ostern: So blüht die Natur an der Niederelbe auf

18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. CN/NEZ-Reporter Egbert Schröder war mit der Kamera im Kreis Cuxhaven unterwegs. Über Ostern lohnt es sich, die Region zu entdecken.