Freuen sich über das Rekordjahr 2018 (von links): Jochen Wrede, Vorsitzender der Verbandsversammlung, Geschäftsführer Matthias Rinas und Lars Haidinger, technischer Leiter. Foto: Hinkelmann
Versorgung

Wasser-Rekord dank Hitze im Kreis Cuxhaven

31.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Tropische Hitze, wenig Regen und Sonne ohne Ende - der Sommer 2018 war rekordverdächtig.

Logisch, dass die Bürger bei diesen Temperaturen mehr Wasser verbrauchten als sonst. Für den Wasser- und Abwasserverband Wesermünde-Nord hätte das Jahr nicht besser laufen können: Insgesamt 1,683 Millionen Kubikmeter Wasser kamen zusammen. So viel wie noch nie. Entsprechend gut gelaunt war Geschäftsführer Matthias Rinas bei der jüngsten Verbandsversammlung: "Vorhersehen lässt sich so ein Rekordjahr nicht."

Im vergangenen Jahr hat der Verband 1,683 Millionen Kubikmeter Wasser abgerechnet - das ist Rekord. Im Jahr zuvor (2017) waren es noch 1,563 Millionen Kubikmeter. Auch die Abwassermengen schossen 2018 in die Höhe: auf 1,535 Millionen Kubikmeter (2017: 1,493 Millionen). Die hohen Wassermengen wirken sich - logischerweise - positiv auf die Bilanz aus. 2018 erwirtschaftete der Verband Wesermünde-Süd einen Überschuss in Höhe von rund 816 500 Euro. Das Geld fließt ins Eigenkapital, das mittlerweile bei knapp 12 Millionen Euro liegt.

"Das positive Ergebnis liegt nicht nur am heißen Sommer", betonte der Geschäftsführer, "sondern auch daran, dass neue Häuser gebaut wurden." So verzeichnet der Verband 2018 für den Bereich Wasser in seinem gesamten Gebiet 55 Hausanschlüsse mehr als im Vorjahr. Damit stieg die Zahl der Anschlüsse auf insgesamt 9161.

Von Merlin Hinkelmann

Deal abgeschlossen

Real an Finanzinvestor verkauft: So geht es jetzt weiter

19.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Handelskonzern Metro hat nach monatelangem Tauziehen endlich den Verkauf seiner angeschlagenen Supermarktkette Real unter Dach und Fach gebracht.

Filiale in Cuxhaven-Altenwalde

Bremervörder Unternehmen Geti Wilba meldet Insolvenz an

17.02.2020

BREMERVÖRDE. Ein Bremervörder Traditionsunternehmen befindet sich offensichtlich in wirtschaftlicher Schieflage: Die Geti Wilba GmbH & Co. KG hat Insolvenzantrag gestellt.

Mobilfunknetz

Kreis Cuxhaven: Zwei weitere LTE-Stationen in Betrieb

17.02.2020

CADENBERGE. Weitere 5000 Einwohner und Gäste im Kreis Cuxhaven werden im Mobilfunknetz des Betreibers Vodafone mit der mobilen Breitbandtechnologie LTE versorgt.

Nitratmessnetze

Hydrogeologisches Gutachten: Landvolk schaltet Unterstützung ein

15.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Landvolk Niedersachsen stellt die Nitratmessnetze im Land auf den Prüfstand.