Freuen sich über das Rekordjahr 2018 (von links): Jochen Wrede, Vorsitzender der Verbandsversammlung, Geschäftsführer Matthias Rinas und Lars Haidinger, technischer Leiter. Foto: Hinkelmann
Versorgung

Wasser-Rekord dank Hitze im Kreis Cuxhaven

31.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Tropische Hitze, wenig Regen und Sonne ohne Ende - der Sommer 2018 war rekordverdächtig.

Logisch, dass die Bürger bei diesen Temperaturen mehr Wasser verbrauchten als sonst. Für den Wasser- und Abwasserverband Wesermünde-Nord hätte das Jahr nicht besser laufen können: Insgesamt 1,683 Millionen Kubikmeter Wasser kamen zusammen. So viel wie noch nie. Entsprechend gut gelaunt war Geschäftsführer Matthias Rinas bei der jüngsten Verbandsversammlung: "Vorhersehen lässt sich so ein Rekordjahr nicht."

Im vergangenen Jahr hat der Verband 1,683 Millionen Kubikmeter Wasser abgerechnet - das ist Rekord. Im Jahr zuvor (2017) waren es noch 1,563 Millionen Kubikmeter. Auch die Abwassermengen schossen 2018 in die Höhe: auf 1,535 Millionen Kubikmeter (2017: 1,493 Millionen). Die hohen Wassermengen wirken sich - logischerweise - positiv auf die Bilanz aus. 2018 erwirtschaftete der Verband Wesermünde-Süd einen Überschuss in Höhe von rund 816 500 Euro. Das Geld fließt ins Eigenkapital, das mittlerweile bei knapp 12 Millionen Euro liegt.

"Das positive Ergebnis liegt nicht nur am heißen Sommer", betonte der Geschäftsführer, "sondern auch daran, dass neue Häuser gebaut wurden." So verzeichnet der Verband 2018 für den Bereich Wasser in seinem gesamten Gebiet 55 Hausanschlüsse mehr als im Vorjahr. Damit stieg die Zahl der Anschlüsse auf insgesamt 9161.

Von Merlin Hinkelmann

Handwerk, Fischerei, Industrie

Corona-Krise: Cuxhavens Wirtschaft kämpft um Rest an Normalität

von Thomas Sassen | 02.04.2020

CUXHAVEN. Während der Tourismus auf Null heruntergefahren ist, läuft es beim Handwerk, in der Fischerei und in Teilen der Industrie noch - wenn auch mit Einschränkungen.

In der Corona-Krise

Lebensmittelindustrie im Kreis Cuxhaven arbeitet am Limit

01.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Sie sorgen für Nachschub im Supermarkt: Die rund 2600 Menschen, die im Landkreis Cuxhaven in der Lebensmittelindustrie arbeiten, leisten in der Coronavirus-Pandemie einen entscheidenden Beitrag dafür, dass Essen und Trinken nicht knapp werden. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hingewiesen.

Heimische Wirtschaft

So hat sich der Arbeitsmarkt im März im Kreis Cuxhaven entwickelt

01.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Arbeitsmarktdaten für den Berichtsmonat März zeigen noch keine Auswirkungen der Corona-Krise. Die einschneidenden Maßnahmen des öffentlichen Lebens sind erst nach dem Zähltag für den Berichtsmonat eingeführt worden.

Corona: Rund 47.000 Betriebe im Nordwesten zeigen Kurzarbeit an

01.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Wegen der wirtschaftlichen Einbrüche in der Corona-Krise haben bereits Zehntausende Unternehmen im Nordwesten Kurzarbeit angezeigt.