Alfred Warnke, Verbandsingenieur und Geschäftsführer des Wasserverbandes Wingst, hatte während der Hitzewelle an die Kunden appelliert. Foto: Joppien
Versorgung

Wasserwerk Wingst: Kapazitätsgrenze bei Hitzewelle erreicht

06.08.2019

WINGST. Mit der Hitzewelle sind Spitzenwerte beim Wasserverbrauch einhergegangen: bis zu 1120 Kubikmeter Trinkwasser pro Stunde waren Ende Juli durch die Leitungen des Wingster Wasserwerks gerauscht, womit das Limit der Anlage erreicht worden ist.

Denn gefördert werden hier maximal rund 700 Kubikmeter Wasser pro Stunde. Nur durch die Entnahme aus Vorratsbehältern, die maximal 8000 Kubikmeter Wasser...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Schleuse

Nach Kranunfall in Otterndorf: Rammarbeiten wieder aufgenommen

21.08.2019

OTTERNDORF. Nachdem die Spuren des Kranunfalls beseitigt worden sind, laufen seit Mitte vergangener Woche an der Westseite der Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf wieder die Rammarbeiten für die Schrägpfahlverankerung.

Sanierung: 400.000 Euro für die Turnhalle Cadenberge

von Christian Mangels | 21.08.2019

CADENBERGE. Für die dringend erforderliche Sanierung der Cadenberger Turnhalle gibt das Land eine Förderung von 400.000 Euro.

Unfall

15 000 Euro Schaden: Notarztwagen in Hemmoor demoliert

20.08.2019

HEMMOOR. Einen heftigen Blechschaden musste am Montagnachmittag gegen 15.45 Uhr ein Notarzt einstecken. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhr er auf der Bundesstraße 495 in Richtung Lamstedt.

Blaulicht

Vandalen beschädigen Turm und Schild in Hemmoor

20.08.2019

HEMMOOR. Im Mai vergangenen Jahres war die Freude riesig: Um die Eingriffe in die Natur auszugleichen, hatte der Hafenbetreiber Niedersachsen Ports (NPorts) eine sogenannte Kompensationsfläche in Hemmoor geschaffen. Nun der Schock: Vandalen haben den Turm sowie Schilder beschmiert und beschädigt. Sogar eine Holzbank wurde gestohlen.