Maike Bielfeld. Foto: Hensel
Industrie- und Handelskammer

Wechsel von Maike Bielfeldt ist perfekt

13.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum steht im kommenden Jahr ein Führungswechsel ins Haus.

Im Sommer 2020 wird die jetzige Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt den Chefposten der IHK Hannover von Dr. Horst Schrage übernehmen, der in den Ruhestand geht. Die 48-jährige Diplomvolkswirtin übernimmt damit (wie bereits berichtet) die Verantwortung in der größten IHK Niedersaschens, die 40 Prozent des Bundeslandes Niedersachsen abdeckt. "Wir sind überzeugt, dass wir der Vollversammlung zeitnah einen überzeugenden Nachfolger zur Bestellung empfehlen werden", so der amtierende Stader IHK-Vizepräsident Andreas Meyer. "Ebenso zuversichtlich bin ich, dass wir der Vollversammlung bald einen neuen Präsidenten zur Wahl präsentieren können."

Verbände diskutieren über Fachkräftemangel in Cuxhaven

21.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Wie kann der Landkreis dem Fachkräftemangel in den sozialen Bereichen begegnen? Dieser Frage stellten sich jetzt in den Räumen des DRK Wesermünde Vertreter von Politik, Kreis und Wohlfahrtsverbänden.

Mehr Gäste im Kreis Cuxhaven bleiben für weniger Tage

20.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Insgesamt haben 2018 mehr Gäste im Cuxland übernachtet, doch sie blieben weniger Tage als noch ein Jahr zuvor.

Millionen für Breitbandausbau im Kreis Cuxhaven

20.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Jetzt soll das ganz große digitale Rad gedreht werden: Auf rund 320 Millionen Euro beziffert die Agentur für Wirtschaftsförderung (AfW) die Kosten, um flächendeckend im Kreis Cuxhaven ein Breitbandnetz anbieten zu können.

Verkehr und Umwelt

Kreis Cuxhaven: Wasserstoffzüge ziehen weltweites Interesse auf sich

17.09.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Die weltweit ersten Wasserstoffzüge in Niedersachsen haben in ihrem ersten Betriebsjahr das Interesse vieler Länder geweckt.