Maike Bielfeld. Foto: Hensel
Industrie- und Handelskammer

Wechsel von Maike Bielfeldt ist perfekt

13.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum steht im kommenden Jahr ein Führungswechsel ins Haus.

Im Sommer 2020 wird die jetzige Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt den Chefposten der IHK Hannover von Dr. Horst Schrage übernehmen, der in den Ruhestand geht. Die 48-jährige Diplomvolkswirtin übernimmt damit (wie bereits berichtet) die Verantwortung in der größten IHK Niedersaschens, die 40 Prozent des Bundeslandes Niedersachsen abdeckt. "Wir sind überzeugt, dass wir der Vollversammlung zeitnah einen überzeugenden Nachfolger zur Bestellung empfehlen werden", so der amtierende Stader IHK-Vizepräsident Andreas Meyer. "Ebenso zuversichtlich bin ich, dass wir der Vollversammlung bald einen neuen Präsidenten zur Wahl präsentieren können."

Kreis Cuxhaven: Potenziale bei Solarenergie ausloten

von Thomas Sassen | 22.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Die kleine Digitalanzeige macht Andreas Lesch richtig Freude. Während er am Herd das Mittagessen zubereitet, produziert seine Fotovoltaikanlage auf dem Dach den Strom zum Kochen.

Medizinische Versorgung

Cuxhavener Helios-Kliniken danken Pflegekräften

22.05.2019

CUXHAVEN. "Die Pflege ist der Herzschlag eines Krankenhauses und ohne Pflegekräfte ist eine Klinik nicht lebensfähig", schreiben die Helios-Kliniken Cuxhaven und Sahlenburg in einer Pressemitteilung.

Erhält Senvion Unterstützung vom Land Bremen?

19.05.2019

BREMERHAVEN. Das Land Bremen ist bereit, dem zahlungsunfähigen Windradhersteller Senvion mit einer Bürgschaft unter die Arme zu greifen.

Konjunktur

Solide Lage der Wirtschaft in Bremerhaven

18.05.2019

BREMERHAVEN. Die wirtschaftlichen Unternehmen in Bremerhaven und Bremen sehen sich in einer soliden Lage. Das ergab eine Umfrage der Handelskammer.