Der Landkreis Cuxhaven meldet sechs neue bestätigte Corona-Fälle. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa
Lagebericht

Weiter Ansteckungsgefahr: Neue Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven am Wochenende

21.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven ist auf 429 Infektionen gestiegen. Über das Wochenende gab es bei sechs Tests ein positives Ergebnis.

Wie der Landkreis Cuxhaven am Montagmorgen meldet, wurden alle sechs Fälle am Sonnabend bekannt. Die Infektionen gehen auf Personen in der Samtgemeinde Hemmoor (drei) sowie in der Gemeinde Hagen, in der Gemeinde Schiffdorf und in der Stadt Geestland zurück.

Verschiedene Infektionsketten

"Nach einigen angenehm ruhigen Wochen intensiviert sich leider nun auch im Landkreis Cuxhaven das Infektionsgeschehen wieder", warnt Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Die neuen Fälle der vergangenen Tage weisen verschiedene Infektionsketten auf. Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass eine Ansteckungsgefahr im Alltag nach wie vor vorhanden ist."

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Durch die sechs neuen Fälle liegt die Infektionsquote, die die Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen angibt, bei 4,04 im Kreis Cuxhaven. Offiziell gelten derzeit zehn Personen als noch erkrankt. 398 Personen sind offiziell wieder gesund, außerdem gibt es 21 Todesfälle in Verbindung mit einer Corona-Infektion.

An Abstandsregeln halten

Landrat Bielefeld betont: "Wir stehen erst am Anfang der Erkältungssaison. Für uns alle mag dies durchaus frustrierend sein, aber auch in den kommenden Wochen werden wir uns weiterhin bewusst und diszipliniert an die Abstands- und Hygieneregeln halten müssen."

CNV-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Lesen Sie auch...
Corona-Kontrollen

Niedersachsen: Polizei soll Corona-Kontrollen verschärft durchführen

31.10.2020

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen werden Polizeikräfte für die Überwachung der strengeren Corona-Regeln mobilisiert, die mit dem Teil-Lockdown von Montag an gelten.

Coronavirus

Kreis Cuxhaven: Ab Montag gilt Maskenpflicht für Schüler im Unterricht 

31.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Ab Montag (2. November) gilt in weiterführenden Schulen im Kreis Cuxhaven eine Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts. 

Corona-Maßnamen

Hannover: Dehoga prüft Teil-Lockdown juristisch

31.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Niedersachsen prüft juristische Schritte gegen den von diesem Montag an geltenden Teil-Lockdown.

Corona-Lagebericht

Infektionsquote im Kreis Cuxhaven jetzt bei 72,71

von Redaktion | 30.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch am Freitag ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen unverändert hoch geblieben. 31 neue bestätigte Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven.