Am Freitag meldete der Landkreis Cuxhaven 30 neue Corona-Infizierte. Symbolfoto: Jens Büttner/dpa
Corona-Lagebericht

Weitere Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven: Infektionsquote steigt

12.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Kreis Cuxhaven kehrt bei der Corona-Lage keine Entspannung ein. Auch vor dem Wochenende meldet der Landkreis wieder einige Neuinfektionen.

Zwar stellt sich die Situation in den Kliniken hinsichtlich der Behandlung von Corona-Infizierten aus Sicht des Landkreises als beherrschbar dar - aktuell werden zwölf Personen stationär versorgt, davon drei intensivmedizinisch -, jedoch bleibt das Infektionsgeschehen weiterhin kritisch. Am Freitag meldete der Kreis 30 neue Corona-Infizierte. 244 Infektionen sind akut. Die Neuinfektionen kommen aus der Stadt Cuxhaven (8), den Gemeinden Wurster Nordseeküste und Loxstedt (jeweils 6), der Gemeinde Beverstedt (4), den Gemeinden Hagen und Schiffdorf (jeweils 2) sowie der Samtgemeinde Land Hadeln und der Stadt Geestland (jeweils 1).

Weiter Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion meldet Landkreis am Freitag nicht. Die Quote der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner über eine Woche ist auf 69,70 angestiegen (Vortag: 61,10). Im Trend für das Cuxland sei keine Änderung zu verzeichnen, erklärt Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Das Infektionsgeschehen mit weiterhin leicht steigender Inzidenz ist mit dem Bundestrend vergleichbar."

Wenn der Boden Geschichte erzählt

Cuxhaven: Gold und Silber aus der Wikingerzeit kommen ans Licht

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN.  Gleich zweimal findet Sondengänger Ralf Braesch aus Cuxhaven Zahlungsmittel aus der Wikingerzeit. Trieben die wilden Horden hier einst vielleicht ganz friedlichen Handel?

Einmaliges Kunstwerk

So hat eine junge Frau aus Cuxhaven Christos letztes Werk in Paris erlebt

25.09.2021

PARIS/ ALTENWALDE. Christos letztes Werk wurde in Frankreich verhüllt und eine junge Cuxhavenerin war dabei!

Herzensangelegenheit Klimaschutz

Martin Adamski verlässt Cuxhaven: Wie es für den Baudezernenten nun weitergeht

von Jens Potschka | 25.09.2021

CUXHAVEN. Baudezernent Martin Adamski verlässt Cuxhaven und stellt sich in wenigen Monaten einer neuen Herausforderung in Bielefeld. Die Gründe für seine Entscheidung und seine Pläne für die verbleibende Zeit in Cuxhaven hat er uns verraten.

Investorenauswahlverfahren

Seehospital Sahlenburg: Acht Bewerber mit "hochkarätige Ideen" sind im Rennen

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN. Acht sind im Rennen: Von den Kaufinteressenten  für das Helios-Areal in Sahlenburg wird nun "Butter bei die Fische" verlangt.