Zum Spiel gegen Oldenburg werden die Eisbären in die ÖVB-Arena nach Bremen wechseln. Foto: Adelmann

Wende im Nordderby für die Eisbären Bremerhaven?

09.02.2019

BREMEN/BREMERHAVEN. Im Nordderby der BBL bekommen es die Eisbären Bremerhaven am Sonntag, 10. Dezember, mit den EWE Baskets Oldenburg zu tun. Die Baskets sind aktuell Tabellenzweiter. Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic hat im Sommer gut eingekauft.

Alle drei Neuzugänge haben eingeschlagen. Spielmacher Will Cummings ist sogar der Topwerfer der Bundesliga. Aber auch Nathan Boothe und Vojdan Stojanovski spielen eine gute Rolle.

Für den deutschen Meister von 2009 spricht zudem, dass man eingespielt ist. Leistungsträger wie Ex-Eisbär Philipp Schwethelm und Frantz Massenat sind schon länger bei den Baskets aktiv. Sie werden aber von einem getoppt. Rickey Paulding spielt seine 13. Saison in Oldenburg. Das Urgestein hat kürzlich seinen Vertrag bis Sommer 2020 verlängert.

Die Eisbären werden nur eine Chance haben, wenn sie über 40 Minuten am Limit spielen. Das hat das Team von Trainer Dan Panaggio zuletzt nicht geschafft. Nach zwölf Niederlagen in Folge sind die Eisbären gegen Oldenburg klarer Außenseiter. Gespielt wird in der ÖVB-Arena in Bremen. Tipp-off ist am Sonntag um 18 Uhr.

Von Dietmar Rose

Triathlon

Ein Dreikampf der besonderen Art

22.08.2019

OTTERNDORF. Mehr als 400 Athleten werden am Sonntag, 25. August, beim 33. Otterndorfer Triathlon, ausgerichtet vom TSV Otterndorf, an den Start gehen.

Miniaturgolf

Cuxhaven: Deutsche Meisterschaft im Minigolf geht los

21.08.2019

CUXHAVEN. Bis Sonnabend, 24. August, wird täglich von 8 bis 18 Uhr (am Sonnabend bis 16 Uhr) darum gespielt, wer den Titel im Einzel- und Doppelwettbewerb holt.

Fußballabteilung

VfL-Wingst: Schlobohm gibt Vorsitz nach 25 Jahren ab

20.08.2019

WINGST. Wie der scheidende Obmann Michael Schlobohm bereits ankündigte, wird sein bisheriger Stellvertreter Sebastian Kuck sein Amt übernehmen.

U16-Nationalmannschaft

Basketball: Cuxhavener Kilian Brockhoff spielte bei EM in Italien

20.08.2019

CUXHAVEN/UDINE. In Italien spielt der 15-jährige Cuxhavener mit der U16-Basketball-Nationalmannschaft. Deutschland steigt aber aus der A-Division ab.