Zum Spiel gegen Oldenburg werden die Eisbären in die ÖVB-Arena nach Bremen wechseln. Foto: Adelmann

Wende im Nordderby für die Eisbären Bremerhaven?

09.02.2019

BREMEN/BREMERHAVEN. Im Nordderby der BBL bekommen es die Eisbären Bremerhaven am Sonntag, 10. Dezember, mit den EWE Baskets Oldenburg zu tun. Die Baskets sind aktuell Tabellenzweiter. Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic hat im Sommer gut eingekauft.

Alle drei Neuzugänge haben eingeschlagen. Spielmacher Will Cummings ist sogar der Topwerfer der Bundesliga. Aber auch Nathan Boothe und Vojdan Stojanovski spielen eine gute Rolle.

Für den deutschen Meister von 2009 spricht zudem, dass man eingespielt ist. Leistungsträger wie Ex-Eisbär Philipp Schwethelm und Frantz Massenat sind schon länger bei den Baskets aktiv. Sie werden aber von einem getoppt. Rickey Paulding spielt seine 13. Saison in Oldenburg. Das Urgestein hat kürzlich seinen Vertrag bis Sommer 2020 verlängert.

Die Eisbären werden nur eine Chance haben, wenn sie über 40 Minuten am Limit spielen. Das hat das Team von Trainer Dan Panaggio zuletzt nicht geschafft. Nach zwölf Niederlagen in Folge sind die Eisbären gegen Oldenburg klarer Außenseiter. Gespielt wird in der ÖVB-Arena in Bremen. Tipp-off ist am Sonntag um 18 Uhr.

Von Dietmar Rose

Teilnehmerrekord beim 42. Osterlauf in Wanna

von Jan Unruh | 22.04.2019

WANNA. Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die dichten Baumkronen des Waldes. Die Bedingungen für den 42. Osterlauf des TSV Wanna könnten nicht besser sein. Das merkten die Veranstalter bei den Anmeldungen. Fast 250 Läuferinnen und Läufer gingen über die verschiedenen Strecken an den Start. Ein neuer Rekord.

FC Eintracht Cuxhaven verliert in Stinstedt

von Jan Unruh | 19.04.2019

STINSTEDT. Der FC Eintracht Cuxhaven musste am Donnerstagabend einen Dämpfer im Kampf um die Spitzenplätze in der Fußball-Bezirksliga einstecken. Bei der SG Stinstedt unterlagen die Cuxhavener mit 1:3. Trotz dieser Niederlage bleiben die Cuxhavener Tabellenzweiter, haben am Montag aber gleich das nächste Topspiel vor der Brust.

Osterlauf des TSV Wanna lockt viele Sportler an

18.04.2019

WANNA. Der TSV Wanna lädt am Sonnabend, 20. April, zum 42. Mal in den Ahlenforst zum Osterlauf ein.

Eintracht, Groden und Lamstedt auf Punktejagd

von Jan Unruh | 17.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Bis auf Rot-Weiss Cuxhaven müssen die hiesigen Fußball-Bezirksligisten an diesem Wochenende Nachholspiele bestreiten. Schlusslicht TSV Lamstedt empfängt den Vorletzten SV Bliedersdorf am Sonnabend, 20. April (16.30 Uhr). Der FC Eintracht Cuxhaven hat genauso wie der Grodener SV zwei Begegnungen an diesem Osterwochenende auf dem Plan. Schon Donnerstagabend (20 Uhr) tritt Eintracht bei der SG Stinstedt an, am Montag (15 Uhr) steht zuhause das Spitzenspiel gegen Cranz-Estebrügge an. Der GSV spielt Sonnabend (16 Uhr) in Wiepenkathen und Montag auf der eigenen Anlage gegen Bokel.