Zum Spiel gegen Oldenburg werden die Eisbären in die ÖVB-Arena nach Bremen wechseln. Foto: Adelmann

Wende im Nordderby für die Eisbären Bremerhaven?

09.02.2019

BREMEN/BREMERHAVEN. Im Nordderby der BBL bekommen es die Eisbären Bremerhaven am Sonntag, 10. Dezember, mit den EWE Baskets Oldenburg zu tun. Die Baskets sind aktuell Tabellenzweiter. Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic hat im Sommer gut eingekauft.

Alle drei Neuzugänge haben eingeschlagen. Spielmacher Will Cummings ist sogar der Topwerfer der Bundesliga. Aber auch Nathan Boothe und Vojdan Stojanovski spielen eine gute Rolle.

Für den deutschen Meister von 2009 spricht zudem, dass man eingespielt ist. Leistungsträger wie Ex-Eisbär Philipp Schwethelm und Frantz Massenat sind schon länger bei den Baskets aktiv. Sie werden aber von einem getoppt. Rickey Paulding spielt seine 13. Saison in Oldenburg. Das Urgestein hat kürzlich seinen Vertrag bis Sommer 2020 verlängert.

Die Eisbären werden nur eine Chance haben, wenn sie über 40 Minuten am Limit spielen. Das hat das Team von Trainer Dan Panaggio zuletzt nicht geschafft. Nach zwölf Niederlagen in Folge sind die Eisbären gegen Oldenburg klarer Außenseiter. Gespielt wird in der ÖVB-Arena in Bremen. Tipp-off ist am Sonntag um 18 Uhr.

Von Dietmar Rose

Eishockey

Fischtown Pinguins verlieren in der Schlussminute

20.02.2019

MANNHEIM/BREMERHAVEN. Sie lieferten ein starkes Spiel, aber die Fischtown Pinguins unterlagen unglücklich bei den Adlern Mannheim. Die Pinguins verloren gegen den Tabellenführer der Deutschen Eishockey-Liga mit 5:6. Es war die achte Niederlage in Folge.

Volleyball

BC Cuxhaven verliert das Spitzenspiel

20.02.2019

CUXHAVEN. Die Volleyball-Herren des Beachsportclubs Cuxhaven (BCC) hatten zwei Heimspiele am vergangenen Wochenende. Nach einem klaren Erfolg gegen Schneverdingen gab es im Spitzenspiel der Landesliga eine Niederlage gegen Lüneburg.

Eintracht Cuxhaven ist Landes-Vizemeister

19.02.2019

ADENDORF. Mit dem Gewinn der Kreismeisterschaft und der souveränen Qualifikation über das Bezirksendrundenturnier zum Landesentscheid gab es nun für das U15-Jugend-Fußballteam des FC Eintracht Cuxhaven um das Trainerduo Timo Szybora und Kai Martens den nächsten Erfolg. Die jungen Kicker sind Vizemeister auf Landesebene geworden und dürfen nun zur Norddeutschen Meisterschaft in der Hallenfußball-Variante Futsal.

Eishockey

Fischtown Pinguins beim Tabellenführer gefordert

19.02.2019

MANNHEIM/BREMERHAVEN. Auch wenn die Fischtown Pinguins am Sonntag gegen Schwenningen in der Deutschen Eishockey-Liga die siebte Niederlage in Serie hinnehmen mussten, durften sie sich später am Tag noch freuen. Weil Krefeld gegen Berlin verlor, ist den Pinguins der erneute Einzug in die Pre-Playoffs nicht mehr zu nehmen.