Der Landkreis Cuxhaven meldet am Dienstag nur fünf neue Infektionen mit dem Corona-Virus. Foto: Hans Klaus Techt/APA/dpa
Neue Zahlen

Wenige Neuinfektionen: Corona-Lage im Kreis Cuxhaven bleibt stabil

von Redaktion | 04.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven meldet am Dienstag nur fünf neue Infektionen mit dem Corona-Virus. Der Inzidenzwert bleibt stabil, die Impfquote hingegen steigt.

"Wir verzeichnen heute nur eine geringe Anzahl an Neuinfektionen", berichtet Landrat Kai-Uwe Bielefeld, macht aber einschränkend deutlich, dass der Zuwachs zu Wochenbeginn erfahrungsgemäß niedriger ausfällt als zum Ende der Woche. Auch die Situation in den Krankenhäusern habe sich nicht verändert. Insgesamt 27 Personen werden stationär behandelt, davon eine Person intensiv-medizinisch.

"Entwicklung abwarten"

"Wir müssen die Entwicklung im Wochenverlauf abwarten. Der Inzidenzwert bewegt sich aber mit einem komfortablen Abstand zu dem kritischen Wert von 100 auf einem stabilen Niveau. Daher bin ich zuversichtlich, dass die Cuxländer, insbesondere der Einzelhandel und die Gastronomie- und Tourismusbranche, von den Öffnungsschritten profitieren, die heute von Ministerpräsident Stefan Weil und dem Niedersächsischen Wirtschaftsminister Bernd Althusmann angekündigt worden sind."

Weitere Testmöglichkeiten

Ziel müsse nun sein, den Inzidenzwert möglichst weiter zu verringern, damit die wirtschaftlich und sozial dringend notwendigen Öffnungsschritte nicht wieder gefährdet werden. "Dafür werden im Kreisgebiet die Testmöglichkeiten immer weiter ausgebaut. Zudem optimieren wir nochmals die Strukturen in der Fall- und Kontaktermittlung oder auch der Lageerhebung." Weitere Details dazu lesen Sie HIER

Impfquote steigt

20 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben im Impfzentrum des Landkreises bereits ihre Erstimpfung erhalten und damit einen nicht unerheblichen Schutz gegen eine Infektion mit schwerem Verlauf aufgebaut. In Zahlen bedeutet dies, dass 39.738 Menschen im Cuxland ihre Erstimpfung in einem Impfzentrum bekommen haben, 15.306 Personen haben sogar schon die zweite Dosis bekommen. "Auch hier setzen die Verantwortlichen alles daran, die Quote so rasch wie möglich zu steigern", betont der Landrat. "Das gilt sowohl für das Impfzentrum und die mobilen Teams als auch die engagierten Arztpraxen, die diese Kampagne seit einem Monat unterstützen."

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Digitales Treffen

Durch Corona in Not: Kulturschaffende und Landkreis Cuxhaven im Austausch

13.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Kreis Cuxhaven hat ein digitaler Austausch über den Unterstützungsbedarf und -möglichkeiten im Kulturbereich stattgefunden.

Corona-Negativnachweis

Weiteres Testzentrum in Cuxhaven speziell für Touristen eröffnet

von Kai Koppe | 13.05.2021

CUXHAVEN. Die Testkapazitäten im touristischen Bereich werden durch die Einrichtung einer weiteren Corona-Teststation in Cuxhaven-Duhnen deutlich erhöht.

Antworten auf alle Fragen

Corona-Tests im Kreis Cuxhaven: Hier kann ich mich kostenlos testen lassen

von Jan Unruh | 12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Es gibt immer mehr Corona-Schnellteststationen im Landkreis Cuxhaven: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die kostenlosen Tests.

Corona-Lagebericht

Corona-Fälle auf Schiff im Hafen von Cuxhaven - aber Inzidenz auf tiefstem Stand seit Monaten

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf den niedrigsten Stand seit Monaten ist die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Mittwoch gefallen.