Wenn nicht jetzt, wann dann...

09.11.2017

Ein möglicher zweiter Bücherbus im Kreis Cuxhaven? Ein Kommentar von Egbert Schröder

Was hat die Kölner Kult-Band „Höhner“ mit dem zweiten Bücherbus des Landkreises Cuxhaven zu tun? Auf den ersten Blick wenig. Aber: „Wenn nicht jetzt,   wann dann...“ lautete der Titel des offiziellen Songs der deutschen Handballer bei der Weltmeisterschaft 2007. Und die Deutschen gewannen – und der „Höhner“-Song wurde zur Handball-Hymne.

„Wenn nicht jetzt,   wann dann...“ – das gilt auch für die Anschaffung des zweiten Bücherbusses im Landkreis Cuxhaven. Der Kreis hat zurzeit die finanziellen Ressourcen, ein solches Bildungs-, Literatur- und Unterhaltungspaket zu schnüren. Die halbe Million Euro, die die Anschaffung des Busses – einmalig – kosten würde, fallen zurzeit bei den Millionen-Überschüssen schließlich kaum ins Gewicht. Blieben langfristig noch rund 200 000 Euro für den laufenden Betrieb pro Jahr. Ist das zu viel Geld, um in die Infrastruktur des Landkreises zu investieren? Nein, dieser sechsstellige Betrag wäre gut angelegt. Er sorgt dafür, dass gerade Schüler und Senioren in kleinen Kommunen mit Lesestoff versorgt werden und die Dörfer nicht noch mehr ins Abseits geraten.

Kleiner Nebeneffekt: Das wäre auch für die Verwaltung und den Kreistag eine Verhandlungsmasse bei der Streitfrage, wie stark denn die Kommunen über die Kreisumlage belastet werden. Schließlich wäre der Kauf und Betrieb eines zweiten Bücherbusses ein Beitrag des Landkreises, um das Leben auf dem Land attraktiv(er) zu gestalten.

Die Gelegenheit ist günstig – der Kreistag sollte sie nutzen: Wenn nicht jetzt, wann dann? Auch wenn es nicht um den Weltmeistertitel geht...

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Abwrackwerft in Cuxhaven: Passt das zum Image eines Nordseeheilbads?

von Thomas Sassen | 23.04.2021

CUXHAVEN. Eine Abwrackwerft in Cuxhaven. Verträgt sich das mit dem Image eines Nordseeheilbades? Ein Kommentar.

Corona-Impfungen

Wirrwarr um Corona-Impfstoff von Astrazeneca: Das kann man nicht mehr schönreden

von Maren Reese-Winne | 06.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Zweimal wurden die Impfungen mit Astrazeneca gestoppt, jetzt soll das Vakzine nur noch an über 60-Jährige verimpft werden. Dazu ein Kommentar von Maren Reese-Winne.

Über Ostern

Tagestouristen aus Bremerhaven in Cuxhaven willkommen: Liebe zum Nachbarn nicht um jeden Preis

von Frank Lütt | 31.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Kreis Cuxhaven verbietet den Tagestourismus über Ostern. Ausgenommen davon sind Menschen aus Bremerhaven. Dabei hat die Seestadt einen immens hohen Inzidenzwert. Dazu ein Kommentar von Frank Lütt.

Holzheizwerk Cuxhaven: Nachhaltigkeit nur wohlfeile Verkaufshilfe

von Thomas Sassen | 27.03.2021

CUXHAVEN. Der Bau des Holzheizwerkes ist ganz und gar nicht nachhaltig, meint unser Autor. Er schlägt stattdessen für eine besser Energiebilanz vor: Weniger Verbrauch