Wenn nicht jetzt, wann dann...

09.11.2017

Ein möglicher zweiter Bücherbus im Kreis Cuxhaven? Ein Kommentar von Egbert Schröder

Was hat die Kölner Kult-Band „Höhner“ mit dem zweiten Bücherbus des Landkreises Cuxhaven zu tun? Auf den ersten Blick wenig. Aber: „Wenn nicht jetzt,   wann dann...“ lautete der Titel des offiziellen Songs der deutschen Handballer bei der Weltmeisterschaft 2007. Und die Deutschen gewannen – und der „Höhner“-Song wurde zur Handball-Hymne.

„Wenn nicht jetzt,   wann dann...“ – das gilt auch für die Anschaffung des zweiten Bücherbusses im Landkreis Cuxhaven. Der Kreis hat zurzeit die finanziellen Ressourcen, ein solches Bildungs-, Literatur- und Unterhaltungspaket zu schnüren. Die halbe Million Euro, die die Anschaffung des Busses – einmalig – kosten würde, fallen zurzeit bei den Millionen-Überschüssen schließlich kaum ins Gewicht. Blieben langfristig noch rund 200 000 Euro für den laufenden Betrieb pro Jahr. Ist das zu viel Geld, um in die Infrastruktur des Landkreises zu investieren? Nein, dieser sechsstellige Betrag wäre gut angelegt. Er sorgt dafür, dass gerade Schüler und Senioren in kleinen Kommunen mit Lesestoff versorgt werden und die Dörfer nicht noch mehr ins Abseits geraten.

Kleiner Nebeneffekt: Das wäre auch für die Verwaltung und den Kreistag eine Verhandlungsmasse bei der Streitfrage, wie stark denn die Kommunen über die Kreisumlage belastet werden. Schließlich wäre der Kauf und Betrieb eines zweiten Bücherbusses ein Beitrag des Landkreises, um das Leben auf dem Land attraktiv(er) zu gestalten.

Die Gelegenheit ist günstig – der Kreistag sollte sie nutzen: Wenn nicht jetzt, wann dann? Auch wenn es nicht um den Weltmeistertitel geht...

Kommentar zur Politik

Kunstrasen in Cuxhaven: Standortfrage wird zum Politikum

von Frank Lütt | 23.05.2019

Politische Gremien kurz vor Wahlen zu besuchen, hat seinen Reiz, laufen die Sitzungen doch anders ab als sonst.

Kommentar zur Raumnot

Schlechte Lernbedingungen an Cuxhavener Schulen

von Maren Reese-Winne | 22.05.2019

Von der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse ist in der letzten Zeit oft die Rede. Unverschuldet in dieses Dilemma geratene hoch verschuldete Kommunen sollen unterstützt werden, um wieder handlungsfähig zu werden.

Kommentar zum Pokal

Vatertagstour für Kicker im Cuxland versaut

von Frank Lütt | 21.05.2019

Der Brauch, den Himmelfahrtstag für eine Vatertagstour zu nutzen, ist unter anderem in Fußballkreisen sehr verbreitet.

Kommentar zu Bürgerinitiative

Großartiger Einsatz für die Elbe gegen AKW-Einleitungen

von Wiebke Kramp | 19.05.2019

Eine Bürgerinitiative, die sich gegen den Rückbau des Atomkraftwerks in Brunsbüttel auflehnt, feiert einen Teilerfolg. Dazu ein Kommentar von Wiebke Kramp.