Der Windpark Odisheim am Hadelner Kanal: der Investor hat eine neue Baugenehmigung beantragt. Damit sollen Zuwegungen und Kranstellplätze, für die rechtlich bislang nur provisorischer Charakter galt, dauerhaft genehmigt werden. Laut Landkreis Cuxhaven seien Abweichungen in der Ausführung solcher Projekte zu einer erteilten Baugenehmigung nicht unüblich und könnten nachträglich legalisiert werden. Foto: Rohde

Windpark Odisheim/Steinau bleibt umstritten

von Ulrich Rohde | 23.07.2019

STINSTEDT. Eine Kluft zwischen Stinstedter Bürgerinnen und Bürgern und dem Gemeinderat haben mehrere Anwesende der jüngsten Sitzung ihrer Ratsvertreter ausgemacht.

Auslöser dieser Einschätzung ist der seit Jahren schwelende Konflikt um den Bau des Windparks Odisheim/Stinstedt. Der Rat entschied sich mehrheitlich dafür,...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Tourismus in der Region

Zahl der Übernachtungsgäste an der Nordseeküste steigt

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Der warme Sommer hat im Juni mehr Besucher und Übernachtungsgäste nach Niedersachsen gelockt als im Vorjahresmonat.

Cuxhavener Unternehmer will Offshore-Park in Saudi-Arabien realisieren

von Felix Weiper | 22.08.2019

CUXHAVEN/ Abu Dhabi. Der Cuxhavener Unternehmer Norbert Plambeck ist ein Pionier der Windenergienutzung - das hat er seinerzeit bei der Gründung der Firma PNE (Plambeck Neue Energien) unter Beweis gestellt.

"Happy Cheeze"

Cuxhaven: Rechtsstreit um "Käse-Alternative" wohl beendet

21.08.2019

CUXHAVEN. Der seit Mai 2018 andauernde Rechtsstreit zwischen der Cuxhavener Firma Happy Cheeze und dem Verein Wettbewerbszentrale zur Lebensmittelkennzeichnung "Käse-Alternative" scheint beendet zu sein.

Finanzhaushalt

Kommunen brauchen Planungssicherheit

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Aus seinem eigenen Wahlkreis Regensburg in der Oberpfalz kennt Stefan Schmidt von den Grünen das Problem total überschuldeter Kommunalhaushalte nicht.