Das Musizieren in den Posaunenchören verbindet Jung und Alt. Foto: Hitzegrad
Blasmusik

Wingster Posaunisten feiern Geburtstag

18.06.2019

WINGST. Der Posaunenchor Grift-Westerhamm ist der älteste im Kirchenkreis Cuxhaven-Land Hadeln. Es gibt ihn bereits seit 125 Jahren.

Am Wochenende feierten die Chormitglieder ihr Jubiläum bei einem großen Fest mit zahlreichen Gästen und vor allem viel Musik.

Vom fortgeschrittenen Alter des Posaunenchors Grift-Westerhamm war am vergangenen Sonntag nichts zu spüren. Immerhin 125 Jahre hat die Bläsergemeinschaft auf dem Buckel - wenn das kein Grund zum Feiern ist?

Angeregt durch die Kreismissionsfeste auf dem Wingster Olymp gründete sich im Jahr 1894 der Posaunenchor Grift-Westerhamm. Genauer gesagt am 19. Februar im Wohnzimmer von Claus Reyelts aus der Wingst. Aller Anfang war schwer und bis aus den neuen Instrumenten brauchbare Töne erklangen, dauerte es einige Monate.

Gute und schlechte Zeiten hat die Gemeinschaft seitdem durchgestanden und ist heute der älteste Posaunenchor im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln. "Der Chor ist gesund und kein bisschen staubig", wie der ehemalige Wingster Pastor Jens Monsees in seinen Grußworten schrieb. Auch ein Verdienst der guten Jugendarbeit. Denn der jetzige Chorleiter Tobias Färber und sein Vorgänger Kai Rudl haben es verstanden, immer wieder junge Menschen für die Blasmusik zu begeistern.

So wurde der hohe Geburtstag mit einem Festgottesdienst und anschließendem Konzert im Gasthaus "Lütt Mandus" gebührend gefeiert. Neben Vertretern der lokalen Vereine, zählte auch der Wingster Bürgermeister Patrick Pawlowski zu den Gratulanten.

Sogar aus Hildesheim angereist war die Landespastorin für Posaunenchorarbeit, Marianne Gorka. Sie hielt die Predigt und schlug einen gekonnten Bogen zwischen den Worten des 98. Psalm "Singet dem Herrn ein neues Lied" und der Arbeit des Posaunenchors: "Posaunenchöre können mit ihrer Musik Boten für Gottes Wort sein. Und das sind Sie hier in der Wingst bereits seit 125 Jahren", sagte Gorka. "Gottes Wort geht so durch die Ohren direkt in die Herzen der Menschen."

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden auch einige Mitglieder des Posaunenchors für ihre lange Treue besonders ausgezeichnet: Hans-Wilhelm Woltmann ist seit 62 Jahren dabei, Ina Lemke seit 40 Jahren, Kai Rudl seit 32 Jahren, Matthias sowie Tobias Färber seit 31 Jahren und Amei von der Wense seit 26 Jahren.

Im Anschluss an den Gottesdienst und ein gemeinsames Kaffeetrinken nahmen im Rahmen des Kreisposaunenfestes die Bläserinnen und Bläser aus dem Kirchenkreis das Publikum mit auf eine Reise durch die vergangenen 125 Jahre. Tobias Färber, der im Wechsel mit Kreiskantor Kai Rudl den Chor mit gut 40 Instrumentalisten dirigierte, führte informativ und humorvoll durch das Programm. Er verband die 125-jährige Geschichte des Posaunenchores mit 125 Jahren Musikgeschichte, aus der der vielstimmige Chor Evergreens wie die "Capri-Fischer" oder das "I will follow him" aus dem Film "Sister Act" vortrug. (ts)

Attacke auf Hunde

Kein Rattengift: Diese gefährliche Substanz war drin im Giftköder in Otterndorf

von Wiebke Kramp | 13.11.2019

OTTERNDORF. Ein mit Gift präpariertes Würstchen wurde in dem Garten von Ehepaar Hahn in Otterndorf auf dem Rasen platziert. Jetzt steht fest, um welches Gift es sich dabei handelt.

Bereits mehrere Fälle

Angst um Hunde geht um: Erneute Giftköder-Attacke in Land Hadeln

von Marcel Kolbenstetter | 13.11.2019

OTTERNDORF. Nachdem bereits zwei Hunde in Otterndorf vergiftet worden waren, hat es nun einen weiteren Vierbeiner in Balje erwischt. Die Polizei Cuxhaven ist auf Mithilfe aus der Bevölkerung angewiesen.

Zahl gestiegen

Beratungsstelle: Mehr Wohnungslose in Niedersachsen

12.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Wohnungslosen in Niedersachsen ist nach Angaben der Zentralen Beratungsstelle (ZBS) in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.

Ehrung

Dieser Cadenberger Lehrer gehört zu den besten im Land

12.11.2019

CADENBERGE/HANNOVER. Daniel Klink (35), didaktischer Leiter der Oberschule Cadenberge, ist einer der besten Lehrer im Land Niedersachsen. Das hat er schriftlich.