Die neue Hymne "Die Kinder von Helgoland" wird am Sonnabend auf der Hochseeinsel erklingen. Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa
Premiere

"Wir Kinder von Helgoland": Neue Hymne erklingt auf Hochseeinsel

26.11.2020

HELGOLAND. Eine Premiere am Wochenende: Die neue Hymne "Die Kinder von Helgoland" wird am Sonnabend auf der Hochseeinsel erklingen.

"Wir stehen Hand in Hand, wir Kinder von Helgoland": Eine neue Hymne wird am Wochenende auf Helgoland erklingen. An der Entstehung des Liedes wirkten auch die Schüler der Hochseeinsel mit. Nun gibt es fünf Versionen - von Shanty bis Rock.

Zur Mittagszeit

Anlässlich der offiziellen Veröffentlichung soll um 12 Uhr die gesamte Insel von zentraler Stelle aus mit dem Lied beschallt werden - ausgesucht wurde die Orchesterversion, wie die Veranstalter mitteilten. Dies wird live im Internet übertragen. "Die Kinder von Helgoland" ist das Ergebnis eines Projektes zwischen Tourismus-Service, der James-Krüss-Schule Helgoland und der Rockschule in Hamminkeln (Nordrhein-Westfalen), das im Juni 2020 unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Schutzmaßnahmen stattfand.

Schüler beteiligt

Die rund 80 Helgoländer Schüler konnten zwar an dem Werk in kleinen Gruppen mitarbeiten, doch das ursprüngliche Vorhaben, das neue Werk gemeinsam mit Kindern und Lehrern zu singen, war den Angaben zufolge nicht erlaubt. Die Organisatoren entschieden sich, professionelle Sänger, einen Kantor und einen Shantychor miteinzubeziehen. So entstanden fünf verschiedene Versionen der Hymne. "Hier auf hoher See da sind wir zuhause, wo der Leuchtturm steht und der Westwind weht", heißt es in dem Song, der auch auf CD erhältlich sein wird. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Zweiter Ausbruch im Cuxland

Kreis Cuxhaven: Geflügelpest in Wurster Nordseeküste bestätigt

von Redaktion | 20.01.2021

WURSTER NORDSEEKÜSTE. In einem Putenmast und Aufzuchtbetrieb in der Gemeinde Wurster Nordseeküste wurde die Geflügelpest nachgewiesen. Das gab das Veterinäramt des Landkreises Cuxhaven bekannt.

Mittelleitplanke durchbrochen

Autobahn 27 Richtung Cuxhaven nach Unfall voll gesperrt

von Jan Unruh | 20.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf der Autobahn 27 zwischen Wulsdorf und Bremerhaven-Süd hat es am Mittwochmorgen einen Unfall mit einem Lkw gegeben. Die Fahrbahn ist teilweise voll gesperrt.

Neuzulassungen weniger

Fahrzeuge im Kreis Cuxhaven: Auf den Straßen wird´s voller

von Christian Mangels | 19.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Obwohl die Zahl der Neuzulassungen im Corona-Jahr 2020 recht deutlich zurückgegangen ist, steigt der Fahrzeuggesamtbestand im Landkreis Cuxhaven weiter an: 192 041 aktive Fahrzeuge sind mittlerweile im Zulassungsregister eingetragen. E-Autos kommen im Cuxland nur langsam in Fahrt.

Bund-Länder-Gipfel: Diese Corona-Maßnahmen schweben Niedersachsen vor

19.01.2021

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Im Hinblick auf die Beratungen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einer möglichen Verlängerung und Verschärfung des Corona-Shutdowns hat Niedersachsen klare Zielvorstellungen geäußert.