Per Gerichtsentscheid ist das Regionale Raumordnungsprogramm des Landkreises Cuxhaven gekippt worden. Foto Kopatsch /dpa
Raumordnungsprogramm

Wird Klatsche vor Gericht einen Lerneffekt haben?

von Ulrich Rohde | 03.02.2020

Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat das Regionale Raumordnungsprogramm des Landlkreises Cuxhaven außer Kraft gesetzt. Was nun?

Der Landkreis Cuxhaven hat sich - nicht zum ersten Mal - vor Gericht eine Ohrfeige eingehandelt. Den Argumenten der Kläger vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburghatte die Kreisverwaltung wenig entgegen zu setzen. Für die Verwaltungsrichter gab es bei ihrer Entscheidung keinen Ermessensspielraum. Der Teilplan Windenergie des Regionalen Raumordnungsprogramms entspricht nicht den rechtlichen Vorgaben des Bundesverwaltungsgerichts. Entscheidende Kriterien für die Genehmigung von Windparks sind außer Acht gelassen worden. Das ist dem Landkreis in aller Deutlichkeit vor Augen geführt worden. Ein klägliches Bild, das die Verwaltung abgibt.

Dass Raumordnungsprogramme von Windkraftbefürwortern und -gegnern gleichermaßen beklagt werden, ist nichts Neues. Das erleben auch andere Landkreise. Aber die Kreisverwaltung hätte gewarnt sein müssen. Schon 2012 hatten die Verwaltungsrichter in Lüneburg das im Schweinsgalopp aufgestellte Raumordnungsprogramm kassiert.

Und auch 2016 herrschte mächtig Druck, auch ausgelöst durch die Kreispolitik, die das Werk unbedingt noch vor der Kommunalwahl vom Tisch haben wollte. Und im Hintergrund warteten Windpark-Investoren auf ihre Genehmigungen, die sie am Freitag, 30. Dezember 2016, - kurz vor Inkrafttreten der neuen Ausschreibungspraxis für Windparks - auch erhielten. Schon vor gut drei Jahren war somit klar, dass die Juristen bei der Windkraft-Planung wieder das letzte Wort haben würden. Jetzt dürfte auch dem letzten Kreispolitiker klar sein, dass das Prinzip "Gründlichkeit vor Schnelligkeit" kein hohles Geschwätz ist.

CNV-Podcast - Hören statt lesen!

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Kommentar zu Corona-Regeln

Sport in der Corona-Krise: Mehr Mut wäre mal ganz gut

von Egbert Schröder | 29.04.2020

Verbote sind nur dann nützlich, wenn sie auch nachvollziehbar sind. Aber wenn man bemerkt, dass im Nachbarort ganz andere Regeln gelten, dann wirft das natürlich Fragen auf.

Lockerungsübungen

Nach einem Monat Shutdown etwas Freiheit schnuppern

von Ulrich Rohde | 21.04.2020

Nach gut einem Monat wurden die strengen Einschränkungen des öffentlichen Lebens zum Schutz vor Ansteckung durch das Corona-Virus ein Stück weit gelockert. Nicht alle können mit der schrittweisen Öffnung umgehen.

Kommentar zu "Cuxhaven gemeinsam"

Neues Internetportal: Die Not macht Konkurrenz erst einmal vergessen

von Thomas Sassen | 15.04.2020

Ein Internetportal für die Stadt und den Landkreis. Eigentlich ein längst überfälliges Projekt in Zeiten der weltweiten Vernetzung.

Kommentar zum Coronavirus

Appell an Senioren in Cuxhaven: Bleiben Sie zu Hause!

von Wiebke Kramp | 19.03.2020

Jetzt reicht es. Ich schwanke von sauer bis wütend. Die meisten Leute, die ich zurzeit auf der Straße, in Cafés oder in Geschäften sehe, sind Senioren.