Naturschauspiel

Sichler, Kiebitz & Co.: Diese Vögel rasten im Kreis Cuxhaven

18.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Von der Kugelbake in Cuxhaven bis hinunter nach Freiburg wimmelt es zurzeit von Zug- und Rastvögeln. Aus vielen Gegenden der nördlichen Halbkugel führt sie ihr Weg in die Winterquartiere auch über die Rastplätze an der Unterelbe.

Nicht wenige von ihnen sparen sich den kräftezehrenden Weiterflug in den Süden und überwintern im "Nassen Dreieck" zwischen Elbe und Weser. So finden sich an Cuxhavens Stränden neben den fast schon heimischen Steinwälzern und Eiderenten auch Sanderlinge, Alpenstrandläufer, Schneeammern und Knutts.

Im Altenbrucher Biotop bei beim alten Leuchtturm "Dicke Berta" rasten derzeit Kanada-, Grau- und Blässgänse. Pfeif-, Krick-, Reiher- und Knäkenten haben sich neben heimischen Bekassinen und Wasserrallen dazu gesellt.

Weiter elbaufwärts, über den Hadler und Belumer Außendeich, die Vogelschutzgebiete Hullen und Nordkehdingen zieht sich das Naturschutzgebiet bis Freiburg hin. Nonnengänse, Goldregenpfeifer, Kiebitze, Pfeifenten, Grünschenkel, Große Brachvögel und viele weitere Arten lassen sich mit mehr oder weniger Geduld aufspüren und beobachten.

Und wer ganz besonderes Glück hat, kann den Seeadler bei der Jagd beobachten oder findet auch mal einen höchst seltenen Exoten wie den scharlachroten Ibis, auch Sichler genannt. Sein angestammter Lebensraum befindet sich - im Gegensatz zu dem auch in Europa heimischen Braunen Sichler - in Südamerika.

Von Hartmut Adelmann

Verdienste im Heimatdorf

Oberndorfer-Medaille für Thomas Schmidtke

von Wiebke Kramp | 10.12.2019

OBERNDORF. Er hat zwar immer einen guten Spruch auf Lager. Dennoch ist er keinesfalls ein Sprücheklopfer. Vielmehr darf man Thomas Schmidtke (50) getrost einen Macher nennen.

Samtgemeinderat

Windpark Odisheim-Stinstedt: Rat gegen Bürgermeister

von Ulrich Rohde | 10.12.2019

LAMSTEDT. Der Samtgemeinderat der Börde Lamstedt wird auf seiner Sitzung am heutigen Dienstagabend in Stinstedt-Moorausmoor eine Entscheidung über die Errichtung des Windparks Odisheim-Stinstedt treffen.

Lamstedt: Mahnfeuer gegen die aktuelle Agrarpolitik

09.12.2019

LAMSTEDT. Deutschlandweit machten am Sonnabend die Landwirte ihrem Ärger gegen die derzeitige Agrarpolitik der Bundesregierung Luft.

BBS Cadenberge: Zum Praktikum nach Norditalien

von Wiebke Kramp | 09.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Von wegen alle Wege führen nach Rom. Für die Berufsbildenden Schulen Cadenberge (BBS) gibt es zumindest einen anderen Abzweiger - und der führt nach Gorizia im Nordosten Italiens. Dort, direkt an der Grenze zu Slowenien, kooperiert die BBS neuerdings mit einer Berufsschule.