Tagestouristen sind über Ostern nicht überall an der niedersächsischen Nordsee-Küste willkommen, wie etwa in Cuxhaven. Archivfoto: Reese-Winne
Verbot in Cuxhaven

Wo Tagestouristen an Ostern an der niedersächsischen Nordsee willkommen sind - und wo nicht

25.03.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Während Cuxhaven ein Verbot für Tagestouristen über Ostern beschließen will, sind Ausflügler in anderen Orten an der niedersächsischen Nordsee willkommen.

Viele Menschen sind angesichts der sich oft ändernden Corona-Verordnungen verunsichert: Touristische Übernachtungen bleiben zu Ostern verboten, doch was ist mit einem Tagesausflug? Trotz des anhaltenden Lockdowns möchte Niedersachsen keinen Tagestourismus verbieten. Am Ende aber entscheiden die Landkreise. Eine Übersicht:

Juist

Tagestourismus ist auf der ostfriesischen Insel wegen des Tidenfahrplans der Fähre nur selten möglich - und zu Ostern passen die Zeiten nicht. "Ostern hat sich für uns erledigt", sagte ein Mitarbeiter der Gemeinde. Zweitwohnungsbesitzer und ihre Familien können für ein paar Tage kommen. Sie dürfen aber nicht an Bekannte vermieten. Das passiere jedoch: "Da stehen dann Leute am Hafen und wissen nicht, wo 'ihre' Wohnung ist." Ordnungsamt und Polizei seien dafür zuständig, gegen solche Missbräuche vorzugehen.

Landkreis Wittmund mit den Inseln Langeoog und Spiekeroog

Langeoogs Bürgermeisterin Heike Horn geht davon aus, dass Tagesausflüge auf die ostfriesische Insel möglich sein werden. Allerdings werden nicht viele Gäste kommen können: "Es gilt immer noch der Corona-Fahrplan mit relativ wenigen Fähren und beschränkten Passagierzahlen", sagte sie. Dasselbe gilt für Spiekeroog. Jedoch bietet sich dorthin ein Tagesausflug höchstens Ostermontag an: Dann fährt die Fähre ab Neuharlingersiel bereits morgens, an den anderen Ostertagen erst mittags.

Norddeich

Die Touristiker stellen sich auf Tagesausflügler ein. "Wir erwarten schon, dass mehr Urlauber zu Ostern kommen werden", sagt die Sprecherin des Tourismus-Service Norden-Norddeich. Vielmehr als ein Strandspaziergang werde für die Gäste aber kaum möglich sein, da alle touristischen Einrichtungen geschlossen blieben. Aktuell werde geprüft, ob einzelne Strandkörbe, die bis dahin an der Wasserkante stehen sollen, geöffnet werden können.

Dangast

Kurdirektor Johann Taddigs appelliert an die Menschen, Ostern nicht nach Dangast zu kommen. "Wir können keinen Service anbieten", sagte er. Weil die Gaststätten geschlossen seien, gebe es nicht genügend Toiletten. Auch befürchtet er ein großes Müll- und Entsorgungsproblem, da die Gäste ihr eigenes Essen und entsprechend viel Verpackungen mitbringen. Die Parkplätze sollen in Dangast aber geöffnet bleiben und nicht so wie vergangenes Jahr im Frühjahr gesperrt werden.

Bremerhaven

Tagesausflügler sind in Bremerhaven willkommen. "Sie können am Deich entlang gehen, Picknick machen und Schiffe gucken", sagte der Sprecher der Stadt, Volker Heigenmooser. Auch der Zoo am Meer wird geöffnet sein, Zutritt gibt es mit vorheriger Anmeldung. Sollte sich die Inzidenz-Zahl in Bremerhaven auf über 200 in sieben Tagen pro 100 000 Einwohner erhöhen, soll der Zoo-Zugang jedoch nur mit Nachweis eines negativen Schnelltests möglich sein.

Kein Tagestourismus in Cuxhaven an Ostern

In Cuxhaven ist Tagestourismus über Ostern hingegen verboten. Ausnahmen soll es lediglich für Einwohner des Landkreises Cuxhaven sowie der Stadt Bremerhaven geben. "Wir wollen unsere Mitmenschen schützen", sagte der Sprecher der Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter. Zuletzt sei der Zulauf am Strand an den Wochenenden mit gutem Wetter sehr stark gewesen. Noch unklar sei, was für die Zweitwohnungsbesitzer und die Dauercamper an Ostern gelten werde. "Wir hoffen, dass wir die Saison nach Ostern mitnehmen können.", so Kolbenstetter. (dpa)

Cuxland hilft

Spendenaktion im Kreis Cuxhaven für Flutopfer hat schon über 126.000 Euro gebracht

von Egbert Schröder | 25.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Spendenaktion im Kreis Cuxhaven zugunsten der Flutopfer in Rheinland-Pfalz ist ein voller Erfolg: Bislang wurden mehr als 126.000 Euro gespendet.

Tanken im Kreis Cuxhaven

Spritpreise im Kreis Cuxhaven immer teurer: So können Autofahrer beim Tanken sparen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Spritpreise im Kreis Cuxhaven ziehen seit Wochen merklich an und sind hier so hoch, wie fast nirgendwo anders in Deutschland. Weshalb dies so ist und wie Autofahrer beim Tanken sparen können, erklärt eine ADAC-Sprecherin.

Corona im Kreis Cuxhaven

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven sinkt trotz 18 Neuinfektionen

24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz 18 Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven am Freitag leicht gesunken.

Corona im Kreis Cuxhaven

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?