Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Wohin nach der Grundschule? Landeselternrat will mehr Hilfen

07.02.2023

Der Landeselternrat Niedersachsen fordert mehr Hilfen für Familien bei der Entscheidung für eine weiterführende Schule nach der Grundschule. Die eigentlich vorgesehenen Beratungen und Informationsveranstaltungen würden nicht überall angeboten, kritisierte der Rat. Er leitete seine Forderungen nach Angaben vom Dienstag an das Kultusministerium in Hannover weiter.

«In der Theorie ist viel geregelt, es mangelt jedoch an Informationen und verbindlicher Einhaltung der Vorgaben», hieß es in dem Papier. Beratungsgespräche über die Lernentwicklung der Kinder sollten flächendeckend angeboten werden. Dabei sollten die einzelnen Schulformen wertfrei dargestellt werden; die Durchlässigkeit des Systems, der mögliche Wechsel der Schulform, müsse betont werden.

Der Landeselternrat verwies auf eine Broschüre des Kultusministeriums zur Schullaufbahn nach der Grundschule. Diese sollte aber nicht nur digital, sondern auch gedruckt, in leichter Sprache und in Fremdsprachen zur Verfügung gestellt werden, hieß es.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

SoVD: Deutlich mehr Beratungen zu Wohn- und Bürgergeld

27.03.2023

Zu Fragen des Wohn- und Bürgergeldes suchen zunehmend Menschen Hilfe in den niedersächsischen Beratungsstellen des Sozialverbandes Deutschland (SoVD). Dies zeige, dass die Menschen immer …

Hunderte beteiligen sich an Gewerkschaftsdemos

27.03.2023

Am Streiktag im Verkehr haben sich Hunderte Menschen in Niedersachsen und Bremen an Demonstrationen der Gewerkschaften beteiligt. In Hannover schlossen sich nach ersten Polizeiangaben …

Niedersächsische Erwerbstätige arbeiteten 2022 wieder mehr

27.03.2023

In Niedersachsen haben die Erwerbstätigen im vergangenen Jahr wieder mehr gearbeitet. Die Zahl der Stunden stieg im Vorjahresvergleich um 1,6 Prozent auf 5,5 Milliarden …

Unbekannte werfen Welpe aus Autofenster und fahren davon

27.03.2023

Ein Hundewelpe ist von Unbekannten in Königslutter aus einem stehenden Auto geworfen und zurückgelassen worden. Eine Zeugin beobachtete die Tat und verständigte die Polizei, …