"WOW-Day" an Cuxhavens Waldorfschule

29.09.2009

Im Rahmen ihres "WOW-Day" (Waldorf One World) führen am heutigen Dienstag, 29. September, alle Waldorfschüler in Deutschland und auf der ganzen Welt Projekte durch. Mit Verkaufsaktionen und Ein-Tages-Jobs wollen die Schüler finanzielle Hilfen für Waldorforganisationen in ärmeren Ländern ermöglichen.

Deshalb sind am Dienstag alle Schüler der Cuxhavener Waldorfschule in der Stadt unterwegs und haben sich teilweise seit Tagen darauf vorbereitet, möglichst viel Geld zu verdienen und Spenden zu sammeln.

Die 5. Klasse hat zum Beispiel ein schönes hölzernes Kubb-Spiel (Wikinger-Schach) auf ihrer Klassenfahrt angefertigt, das sie verkaufen will. Die 3. Klasse hat die Jüngsten aus der 1. Klasse zur Apfelernte auf dem Hof der Familie Hagenah eingeladen. Einige Kinder aus der 6. Klasse sind schon vorige Woche auf dem Kartoffelacker des Biolandhofes Allers in Neuenkirchen gewesen, um Nachlesekartoffeln "einzusacken", die sie als Spende verkaufen dürfen. Die Schüler aus den Klassen 6 bis 9 wollen am "WOW-Day" in der Fußgängerzone einmal ausprobieren, wie es ist, Straßenmusiker zu sein.

Andere planen Besuche in verschiedenen Seniorenheimen, um dort einen Unterhaltungsvormittag oder -Nachmittag zu gestalten, indem sie musizieren oder selbstgebackenen Kuchen bei Geschichtenerzählungen anbieten - und hoffen dann auf eine Spende.

Mit ihren Aktionen will die gesamte Schule dieses Mal eine Waldorfschule in Peru fördern.

cn/mh

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.



Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

09.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

09.09.2018

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)