Die "Eclipse" von Roman Abramowitsch gilt derzeit als teuerste Yacht der Welt. Preis: geschätzte 800 Millionen Euro. Foto: Finn Huthsfeldt
Luxusschiff

Wow! Megayacht schiebt sich an Cuxhaven und Otterndorf vorbei

30.09.2020

CUXHAVEN. Da machten "Sehleute", die sich am Wasser aufhielten, große Augen: Am Mittwoch gegen 12 Uhr passierte eine Megayacht Cuxhaven und Otterndorf.

Die "Eclipse" ist mit einer Länge von 162,5 Metern die viertgrößte Yacht der Welt. Außerdem wird sie von mehreren Magazinen mit einem geschätzten Preis von 800 Millionen Euro als die derzeit teuerste Yacht der Welt geführt. Eigentümer des Luxusschiffs ist der russisch Oligarch und Milliardär Roman Abramowitsch, dem auch der Fußballverein FC Chelsea London gehört.

Chelsea-Eigner gönnt sich Bötchen

Das Schiff fährt unter der Flagge Bermudas. Am Mittwoch war es auf dem Weg von Gibraltar nach Hamburg, wo die Yacht zwischen 2009 und 2010 in der Werft "Blohm + Voss" auch gebaut worden war. Mit etwa zehn Knoten schob sie sich am Mittwoch an Cuxhaven und Otterndorf vorbei.

Ausstattung lädt zum Träumen ein

An Bord befinden sich ein Pool, eine Diskothek, ein Kino, 20 Jetskis, vier Motorboote sowie zwei Hubschrauberlandeplätze. Außerdem gibt es ein Raketenwarnsystem und ein Klein-U-Boot. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 25 Knoten.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Reederei Cassen Eils

CNV-Podcast: "Helgoland"-Kapitän Bebber über die Corona-Saison 2020

von Tim Fischer | 20.11.2020

CUXHAVEN. Seit fast 30 Jahren fährt Ewald Bebber nahezu täglich zwischen Helgoland und Cuxhaven hin und her. Im Gespräch erzählt er, wie er die abgelaufene Saison erlebt hat.

Ruder übergeben

"Elbe 1" in Cuxhaven: Neuer Vorsitz für das Feuerschiff

von Thomas Sassen | 18.11.2020

CUXHAVEN. Hermann Lohse, Urgestein der Feuerschifffreunde, freut sich, den Vorsitz nach 18 Jahren an Kapitän Bernd Petersen abzutreten.

Besondere Verlegung

"Sea Lynx": Nordholzer Marineflieger mit Manöver am Polarkreis

18.11.2020

NORDHOLZ. Gerade hat das in Nordholz stationierte Marinefliegergeschwader (MFG) 5 einen Bordhubschrauber MK88A "Sea Lynx" auf der portugiesischen Fregatte "Corte Real" eingeschifft.

Strombauwerk stabilisieren

Leitdamm in Cuxhaven: Sandeinbau soll über zehn Meter tiefes Loch stopfen

von Thomas Sassen | 13.11.2020

CUXHAVEN. Das Cuxhavener Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt hat eine ARGE mit der besonderen Sicherung von 1,2 Kilometern des Leitdamms beauftragt.